Die Projekte der Fünftklässler
Hallo liebe Leser,
wir sind es wieder - Die Journalisten! Heute haben wir Informationen über die Projekte der fünften Klassen im Gepäck, dazu gehören in diesem Jahr folgende:
- GeoMaKu bei Frau Wagener und Herrn Keil
- Herkules bei Herrn Eckhardt
- Medienkunde bei Frau Kroll und Herrn Sachse
- Geschichte bei Frau Röder und Frau Stein
- Biologie bei Herrn Miksch
Wollt Ihr wissen, was die Schüler in diesen Projekten erlebten? Dann lest gerne weiter!
Im Projekt Biologie untersuchten die Kinder verschiedene Zellen mit Mikroskopen und arbeiteten mit Arbeitsblättern, bei denen sie mehr Wissen über die Geräte erlangten. Den Schülern bereitete das Projekt eine Menge Spaß. Vor allem die Arbeit mit Mikroskopen fanden sie dabei besonders interessant, schließlich mikroskopierten sie zum ersten Mal! Hilfe bekamen die Schüler von dem Lehrer Herrn Miksch, der sie beim Anwenden der Geräte unterstützte und mit praktischen Tipps zur Seite stand. Einige Kinder berichteten uns, dass sie die neuen Begriffe als knifflig empfanden, aber mit der praktischen Anwendung des neuen Geräts kamen alle sehr gut zurecht. Um das Projekt durchzuführen, benötigten die Lernenden einen Füller, Arbeitsblätter von Herr Miksch, ein Mikroskop sowie ein Brillenputztuch zum Säubern der Linsen.
Die Fünftklässler sollten im Herkulesprojekt, das von Herrn O. Eckhardt im Raum 301 durchgeführt wurde, ein Plakat zu einer der zwölf Aufgaben von Herkules gestalten. Sie durften mit einem Partner zusammenarbeiten und sich zu der von ihnen ausgewählten Aufgabe des griechischen Helden informieren sowie Bilder aussuchen. Besonders gut gefiel den Kindern die Arbeit mit einem Partner. Außerdem fanden sie es großartig, dass sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften und, dass sie ein Tablet zur Verfügung gestellt bekamen. Um das Projekt zu bearbeiteten, benötigten sie Bastelsachen, zu denen Klebestift, Schere und bunte Stifte gehörten. Außerdem bekamen sie Papier für das Plakat von Herrn Eckhardt und ein IPad, um Informationen herauszuarbeiten. Die passenden Bilder und Texte herauszusuchen, war nicht für alle einfach, weil eine riesige Materialauswahl zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem alle ihre Arbeit beendet hatten, entstanden schöne Plakate. Die Lernenden waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden!
Im Projekt Geschichte erkundeten die Kinder verschiedene Stationen über die Wüste sowie das Antike Ägypten. Besonders Spaß bereitete den Schülern und Schülerinnen dabei das Schminken als Pharaonen sowie das Entdecken neuer Informationen. Schwierigkeiten bereiteten den Kindern aber das Basteln der Pyramiden sowie das Übertragen der Hieroglyphen, also der Schriftzeichen, die Bildern ähneln. Doch die Lernenden wurden fleißig von den Lehrerinnen Frau Stein und Frau Röder unterstützt, weshalb es allen Schülern gelang, die Hürden zu bewältigen. Um die verschiedenen Stationen ordentlich bearbeiten zu können, benötigten die Lernenden Leim, eine Schere, einen Füller sowie einen gelben Stift. Letzteren brauchten sie, um Plakate anzufertigen, bei denen die Kinder Figuren und Hieroglyphen in gelber Farbe zeichneten.
Frau Kroll und Herr Sachse unterstützten die Fünftklässler im Raum 305 bei dem Projekt Medienkunde. Hierbei durften die Schüler und Schülerinnen an den Computern die Geschichte von Max und Moritz umschreiben, um einerseits den Umgang mit Medien einzuüben und andererseits ihren Ausdruck zu verbessern. Den von uns befragten Lernenden gefiel das Projekt sehr, auch Verbesserungen dieses waren ihrer Meinung nach nicht notwendig. Schwierigkeiten könnten darin bestehen, den Anweisungen der Lehrkraft zu folgen. Auch der Umgang mit dem Computer könnte für einige schwer sein, da die Kinder ihre Texte oft falsch abspeichern und dann nicht finden, so Frau Kroll. Trotzdem entstanden bei diesem Projekt zahlreiche neue und witzige Erzählungen über die zwei bekannten, frechen Jungen!
Im Raum 310 bastelten die Schüler mit Frau Wagener und Herrn Keil Globen und verbanden die Fächer Geografie, Mathematik und Kunst. Zu Beginn des Projektes zählten die Kinder Ecken, Kanten und Flächen verschiedener mathematischer Körper. Die Anzahl dieser trugen sie dann in eine Tabelle ein. Außerdem bauten die Kinder verschiedene Gegenstände wie einen Hut oder ein Riesenrad, z.B. aus Oktaedern. Dabei hatten ein paar Schüler Schwierigkeiten, ihre Ideen umzusetzen. Den Lernenden gefiel es sehr gut, da sie Spiele spielten und etwas Neues lernten. Für das Projekt benötigten sie Bastelsachen, zu denen Schere, Klebestift und bunte Stifte gehörten. Außerdem waren kariertes oder liniertes Papier notwendig. Am Ende des Tages entstanden beeindruckende Ergebnisse der Lernenden!
Wir waren beeindruckt von all den spannenden und vielseitigen Projekten, daher freuen wir uns sehr darauf, euch morgen über die Woche der Sechstklässler zu berichten!
Eure Journalisten
Die sieben Journalisten im Schulhaus unterwegs
Wir, die Journalisten Nele Fröbisch, Pauline Walter, Saskia Kurt, Martha Tiller, Lenny Göllner, Ben Rohs und Ben Raffelt besuchen zusammen mit unserer Lehrerin Frau Rosenthal in der Projektwoche 2024 am Ulf-Merbold-Gymnasium zahlreiche Projekte, zu denen unter anderem Schach, Geo-Mathe-Kunst sowie Schnappologie gehören.
Wir befragen die Kinder der 5., 6. und 7. Klassen sowie die Lehrer und fotografieren Arbeiten und Ergebnisse der jeweiligen Projekte. Uns interessiert dabei nicht nur, was den Kindern Spaß bereitet, sondern auch, welche Materialien die Projektteilnehmer benötigen und welche Schwierigkeiten sie in den Tagesprojekten bewältigen müssen. Jeden Tag findet Ihr auf der Homepage viele Artikel zu den Inhalten der Projekte. Natürlich besuchen wir die Projekte auch selbst, um neue Erfahrungen zu sammeln und Euch davon zu berichten!
Am Ende der Woche (02.02.2024) stellen wir den Klassen und Lehrern unsere Ergebnisse in Form einer Präsentation vor.
Liebe Grüße von euren sieben Journalisten
Auch die Jüngsten glänzen beim Basketballturnier
Am vergangenen Dienstag konnten endlich auch unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler im Basketball ihr Können unter Beweis stellen. Die voll besetzte Mädchenmannschaft, welche vornehmlich aus erfahrenen Basketballerinnen der Klasse 5a bestand, besiegte unter Federführung von Mia Knöbel, Nele Tyl und Alma Scharfenberg das Team der Elstertalschule in zwei beeindruckenden Spielen jeweils deutlich mit über 20 Punkten Differenz. Unsere Jungenmannschaft war krankheitsbedingt mit nur 5 Spielern besetzt, konnte von drei Spielen eins gegen die Elstertalschule gewinnen und erreichte Platz 3 im Turnier.
Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir seit langer Zeit wieder einmal in der jüngsten Altersklasse mit zwei Teams antreten und die Mädchen ein Ticket für das Schulamtsfinale im März lösen konnten.
Zurück zu alter Stärke
Beim Kreisfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Basketball konnten unsere Jungen erstmals seit 2019 wieder sehr souveräne Erfolge verzeichnen. In der Wettkampfklasse III agierten die Siebt- und Achtklässler um unsere erfahrenen Basketballer Jakob Seidel und Carl Brumm technisch ausgefeilt und treffsicher gegen das Zeulenrodaer Gymnasium, sodass in 40 Minuten ein deutlicher Sieg herausgespielt werden konnte.
Ebenfalls erfolgreich konnten die Neunt- und Zehntklässler die Auswahl der Regelschule Greiz Pohlitz bezwingen. In einem deutlich körperbetonteren Spiel hatten unsere jungen Männer ordentlich zu tun und mussten zeitweise eine knappe Führung für sich behaupten. Am Ende verhalfen aber das teamdienlichere Spiel und der hohe Ehrgeiz zum ersten Platz. Besonders überzeugend agierten Lorenz Beyse unter dem Korb, Luis Nutz glänzte als Point Guard und Marius Bär zeigte seine Coaching-Künste von der Bank.
Die Tickets für das Schulamtsfinale am 25.01.2024 bei uns in Greiz sind gebucht!
Vorlesewettbewerb am UMG
Am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, fand der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler am Ulf-Merbold-Gymnasium statt. Die Klassensieger Saskia Kurt (6a), Martha Tiller (6a), Mila Becker (6b), Greta Halbritter (6b), Mila Braun (6c) sowie Pit Wittig (6c) bewiesen dabei zunächst mit ausgewählten Stellen aus ihren Lieblingsbüchern ihr Können. So entführten die Kinder die Jury beispielsweise in die mysteriöse Welt von Maggie und Moltimer Folchart aus Cornelia Funkes Roman Tintenherz oder brachten diese mit der Darstellung einer witzigen Weltraumsituation aus dem zweiten Band der Paluten Freedom-Reihe des Autors Patrick Mayer zum Schmunzeln. Anschließend wurde es für die Leser und Leserinnen schwieriger, denn sie sollten eine unbekannte Stelle aus einem von Frau Baumgärtel ausgewählten Buch vortragen – doch auch diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour!
Lust auf eine Studienrichtung im Bereich Design?
Tag um Tag zeichnen Lina, Clara, Elise und Noemi, weil sie Freude am Gestalten haben. Zum Tag der offenen Tür an der Zweigstelle der Westsächsischen Hochschule in Zwickau schauen sich die vier Oberstufenschülerinnen der AG Bildende Kunst des UMG an, welche Möglichkeiten für sie besteht, in der Nähe eine künstlerische Studienrichtung aufzunehmen. Dabei werden sie von engagierten Professoren oder Studenten durch die Fachbereiche Textil, Musikinstrumentenbau, Mode, Holz und Gestaltung geführt, sehen Ergebnisse der Ausbildung im Original oder ansprechenden Fotos, Schülerinnen dürfen Holz bearbeiten, Beutel bedrucken, dadaistische Kunstobjekte anschauen und Blicke in Collectionen und Materiallager werfen, können die Professoren und Studenten ausfragen, die in Schneeberg fast wie in Familie zusammenarbeiten, denn die Zahl der Studenten ist klein. Eine zweitägige Eignungsprüfung muss absolviert werden, eine Mappe mit etwa 25 hochwertigen Arbeiten eingereicht werden. Linas mitgebrachtes Skizzenbuch findet den Beifall der Professorin und es gibt Tipps zur Weiterentwicklung für die Schülerinnen und die begleitende Lehrerin.
Nachdem im Jahr zuvor unser Ausflugsversuch dem Schnee zum Opfer fiel, konnten wir am 8. Dezember 2023 mit vielen Anregungen und Materialien dankbar nach Hause fahren. Vielleicht will später wirklich jemand in der schönen Jugendstilvilla in Markneukirchen Instrumentenbau oder im beschaulichen Schneeberg in der Ruhe kreative Ideen finden? Die Seiten der Fakultät für angewandte Kunst kann man unter https://www.fh-zwickau.de/aks/ finden oder Informationen auf dem Blog der Fakultät.
Heike Seifert
Erfolgreicher im dritten Anlauf
Beim Kreisfinale der Wettkampfklasse I im Volleyball konnten unsere Ältesten in vielen Bereichen überzeugen. Die Männer erreichten in einem hart umkämpften und extrem knappen Spiel im dritten Satz mit 17:15 den Sieg gegen das Geraer Osterlandgymnasium. Ein Aufstieg in Schulamts- oder Landesfinals ist in der WK I leider nicht mehr möglich. Die Damen hatten hingegen trotz nagelneuer und endlich passender Trikots Schwierigkeiten, sich gegen die routinierten Spielerinnen aus Gera durchzusetzen und mussten eine Niederlage in beiden Sätzen hinnehmen. Trotz langer und teilweise intensiver Ballwechsel mangelte es etwas an der zwingend notwendigen Motivation und Kommunikation, sodass zu viele leichtsinnige Fehler entstanden. Doch auch bei den Jungen waren an diesem Tag nicht alle in Topform, sonst wäre die Entscheidung wohl deutlicher ausgefallen.
Damit sich der Weg für die "Gerschen" aber auch wirklich gelohnt hat, wurden im Anschluss an die Pflichtspiele zwei Freundschaftsspiele in geschlechtlich gemischten Teams absolviert, wo das UMG drei von vier gespielten Sätzen souverän gewinnen konnte, was die Stimmung unter den Greizern doch deutlich positiv beeinflusst hat.
Wir beenden die Wettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia" im Volleyball mit insgesamt zwei ersten und vier zweiten Plätzen sowie einer Qualifikation für das Schulamtsfinale in Pößneck. Nächstes Jahr wollen wir zusätzlich in der WK IV (Klasse 5 bis 7) starten, wo der Nachwuchs schon jetzt fleißig in der Volleyball-AG trainiert. Herr Meinhardt dankt allen Spielerinnen und Spielern für ihre engagierte Teilnahme an den Wettkämpfen und den vielen vorbereitenden Trainingseinheiten!
Volleyball - Runde zwei
In dieser Woche durften sich die Neunt- und Zehntklässler in der Wettkampfklasse 2 ihren Gegnerinnen und Gegnern aus Auma und Seelingstädt im Volleyball stellen. Die Jungen konnten im ersten Spiel Auma souverän mit 2:0 des Platzes verweisen, bekamen aber im zweiten Spiel von den Seelingstädtern ihre Grenzen aufgezeigt und mussten den Turniersieg abgeben. Besonders souverän agierten bei den jungen Männern Timon Lätzer (10b) und Linus Kopp (9b), welche mit ausgefeilter Technik und raffinierten Angriffen die Gegner zum Schwitzen brachten.
Die Damen mussten sich nur gegen die Seelingstädterinnen behaupten. Sie zeigten in vielen langen und intensiven Ballwechseln, dass Sie in den vergangenen Wochen hart für dieses Turnier trainiert haben. Dabei ergänzten sich die individuellen Stärken der Spielerinnen zu einer beeindruckenden Teamleistung in Abwehr und Angriff. Am Ende entschied jedoch die Sicherheit in den Grundtechniken und die Erfahrung in der Ballannahme über den Sieg, welchen die Seelingstädter Damen redlich verdient haben. Im Anschluss gab es weitere abwechslungsreiche Freundschaftsspiele, um Spielerfahrung zu sammeln und auch einmal riskantere Spielzüge auszuprobieren. Später waren auch sehr knappe Sätze dabei, was für die starke Entwicklung und den Trainingsfleiß unserer Volleyballerinnen spricht. Zur gezeigten Höchstleistung trugen ebenfalls die lautstarken Anfeuerungsrufe der Mitschüler und Eltern auf der Tribüne sowie von der Auswechslerbank bei.
Herr Meinhardt ist stolz auf die gezeigten Teamleistungen und bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für den tollen Wettbewerb! Besondere Anerkennung verdient auch Til Köhler (10a), welcher unsere Teams als zweiter Coach qualifiziert unterstützte. Fortsetzung folgt gegen das Osterlandgymnasium Gera in der WK I nächste Woche Donnerstag, 23.11. Stay tuned!
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