2024 05 27 M Besuch Gymnasium Greiz 2Am 27. Mai 2024 überzeugte sich der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter von der sehr guten Bildungsarbeit an unserem Gymnasium.

Er besuchte eine Physikstunde in der Klasse 9c und zeigte sich beeindruckt: „Es ist faszinierend, wie hier mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet wird. Praktischer Erkenntnisgewinn, tatsächliches Erleben im physikalischen Experiment und eine Kultur der Digitalität gehen Hand in Hand.“

Im weiteren Verlauf des Besuchs schloss sich ein Gespräch des Ministers und der Landrätin Martina Schweinsburg mit der Schulkonferenz an. Dabei ging es um aktuelle Anliegen der Schule.
Sein Fazit: „Das UMG hat einen hohen Stellenwert und macht immer wieder positiv von sich reden, ob das bei Jugend forscht oder anderen Wettbewerben ist. Das spricht für eine kontinuierliche und sehr gute pädagogische Arbeit, die die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf das Leben vorbereitet. Auch heute habe ich wahrgenommen, wie viel Leidenschaft im Kollegium steckt und wie es auch den Schülerinnen und Schülern Spaß macht, hier zu lernen. Ich bin froh, dass es uns immer wieder gelingt, den aktuellen Generationswechsel im Kollegium trotz aller Schwierigkeiten gut zu organisieren.“