In unserer Turnhalle herrschte in den letzten Wochen reges Treiben im Rahmen der Schulsportwettkämpfe in den Spielsportarten. Am 28.11. empfingen unsere Basketballer in der Wettkampfklasse III die Schüler der Regelschule Triebes und der Elstertalschule Greiz. Wir konnten beide Begegnungen souverän für uns entscheiden und belegten mit deutlichem Abstand den ersten Platz. Besonders erfolgreich agierten Andrei Marginean und Carl Brumm, aber auch der jüngste Spieler Nio Fröhlich konnte sich durch seine exzellente Schnelligkeit gute Wurfpositionen erarbeiten und traf zuverlässig. Das Schulamtsfinale findet am 16.01.25 in Greiz Pohlitz statt.

Unsere Schiedsrichter Jakob Seidel und Emilian Schönbach leiteten die Spiele professionell. Außerdem konnten wir vier neue Kampfrichterinnen aus der Klasse 6a anlernen, welche in Zukunft das etablierte Quartett aus der Klasse 10b ablösen werden. Für dieses wichtige Amt suchen wir noch weitere Interessenten, welche in Zukunft die Wettkämpfe unterstützen und ihr Taschengeld etwas aufbessern möchten. Meldet Euch dafür gern bei Herrn Meinhardt.

Ausblick für die Kreisfinals im Basketball in unserer Turnhalle: Do, 05.12. WK I m (Jahrgang 2006 und jünger); Do 12.12. WK II m (Jahrgang 2008 und jünger); Do 09.01. WK IV m (Jahrgang 2012 und jünger)

Bis zu den Weihnachtsferien geht es bei den Sportspielen heiß her. Den Auftakt bereiteten heute die Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse III im Volleyball. In vielen knappen Vergleichen erkämpften unsere Schülerinnen und Schüler jeweils einen starken zweiten Platz. Für das Schulamtsfinale qualifizierten sich die Regelschulen Seelingstädt und Auma. Wir bedanken uns bei den engagierten Teilnehmenden, die trotz mehrerer krankheitsbedinger Absagen eine tolle Teamperformance zeigten. Ebenfalls unterstützen Linus Kopp und Florian Enders als erfahrene Schiedsrichter und Coaches die Spiele. Erstmals zum Einsatz kam übrigens der dritte knallrote Trikotsatz für die Mädchen, welcher ebenfalls von Herrn Krämer zu Beginn des Schuljahres gesponsert wurde. Beim Teamoutfit haben wir mit Abstand den ersten Platz belegt. 😉 Und zur Feier gab es im Jahr des Schulsports sogar für jeden aktiven Spieler ein kleines orangefarbenes Präsent.

Folgeturniere: 14.11. Volleyball WK I; 21.11. Volleyball WK II; 05.12.Basketball WK I; 12.12. Basketball WK II; 17.12.Basketball WK III; 09.01.2025 Basketball WK IV (Termine final aktualisiert)

Nach den regnerischen Tagen konnten sich am Dienstag, 17.09., die besten Läufer*innen unserer Schule beim Kreiscrosslauf in Zeulenroda mit den Konkurrent*innen aus dem Landkreis messen und dabei die ersten Sonnenstrahlen genießen. Trotz krankheitsbedinger Ausfälle und schwieriger organisatorischer Umstände für die Zehntklässler*innen zeigten unsere Schüler*innen eindrucksvoll, dass wir die Podestplätze nicht allein den Zeulenrodaer Verinssportler*innen überlassen.

An der Spitze dabei waren vom UMG Toni Pfafl (9c), Tim Bärhinger (9c), Liam Stephan (7c) und Otto Feustel (5c), welche alle einen zweiten Platz in Ihrer Altersklasse belegen konnten. Platz 4, 5 oder 6 erkämpften unter anderem Leon Gerardt (5a), Selma Feustel (5c), Arthur Haller (6b), Charlotte Wiedemann (5a), Marie Schneiders (6b), Emil Kahnt (7c), A. W. (9a), Charlotte Behrend (9a), Emma Handschug (9a), sowie Linda Senf (10a). Da über zwei Drittel unserer Schulauswahl einen Platz unter den Top 10 erreichte, können wir ebenfalls stolz Platz 2 und 3 in den jeweilgen Mannschaftswertung auf unser Konto verbuchen. 

Wir danken allen Teilnehmer*innen, die mit viel Engagement und bestimmt auch etwas Trainingsfleiß unsere Schule würdig vertreten haben, sowie Herrn Deppe und Herrn Fleißner für die qualifizierte Betreuung!

 

Einen Crosslauf der etwas anderen Art erlebten am vergangenen Samstag zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zusammen mit Herrn Golombek. Als sportlich engagierte Schule erhielten wir die Möglichkeit, kostenlos beim Hindernislauf durch Wasser und Schlamm durchs Weidatal teilzunehmen. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass beim Sport vor allem der Spaß und das Teamgefühl im Vordergrund stehen können, denn viele Hindernisse waren allein kaum zu bewältigen. Klar ist, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sind und die 8 km lange Wettkampfdistanz in Angriff nehmen wollen. Weitere Mitstreiter sind gern gesehen! Bis dahin bleibt viel Zeit für Lauf-, Kraft- und Klettertraining. 🏋️‍♀️