Klassenstufe 12: Die neue Aufteilung der Sportkurse findet in der ersten Sportstunde (lt. Stundenplan) statt. Unbedingt Sportsachen mitbringen!

Klassenstufe 11: Die Einwahl in die verschiedenen Sportkurse findet in der ersten Sportstunde (lt. Stundenplan) in der Turnhalle statt. Sportsachen werden nicht benötigt. Kursangebote:

Das diesjährige Spiel-Sportfest fand wieder am vorletzten Schultag des Schuljahres 2018/19 statt. Bei herrlichem Sommerwetter konnten sich die Schülerinnen und Schüler des UMG in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Dabei standen zum Beispiel mit Kegeln oder Ringen auch Sportarten zur Auswahl, die über das normale Angebot des regulären Sportunterrichts hinausgehen.

 

 

 

 

2019 KJS LA ZR38Am 06.06.2019 fanden die Wettbewerbe in der Leichtathletik der diesjährigen Kreisjugendspiele statt. Austragungsort war das Waldstadion in Zeulenroda. Etwa 40 Mädchen und Jungen vom Ulf-Merbold-Gymnasium gingen in den verschiedenen Disziplinen an den Start. Dabei konnten sich die Starter vom UMG über die meisten Medaillen und tolle Leistungen freuen. Erfolgreichster Starter war Aron Wuthnow aus der Klasse 10a. Er konnte an diesem Tag die meisten Medaillen erkämpfen. Besonders stark war seine Zeit im 100m- Lauf, die zur Qualifikation zu den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften reichen würde! Herzlichen Glückwunsch zu den prima Ergebnissen und ein Dankeschön für die Einsatzbereitschaft!

 

2019 SAF Fb WK4Nachdem sich das Jungenteam des Ulf-Merbold-Gymnasiums  in der WK IV für das Schulamtsfinale beim Fußball qualifizieren konnte, erreichten sie dort einen respektablen dritten Platz. Sechs Mannschaften spielten hierbei in Tanna um den Sieg. Am Ende konnte sich die Mannschaft des Zabel-Gymnasiums Gera durchsetzen und sich somit für das Landesfinale qualifizieren. In der Vorrunde dieses Turniers konnten die Jungen des UMG ihre Spiele gegen die Mannschaften aus Stadtroda und vom Schott-Gymnasium Jena gewinnen. Im Halbfinale gab es dann eine denkbar knappe Niederlage gegen die Altenburger. So ging es dann im "kleinen Finale" nochmals gegen Jena um Platz 3 und das mit Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!