Kurz vor der Projektwoche standen für unsere Siebt- und Achtklässler*innen die Schulamtsfinals im Basketball im Kalender. Am Dienstag belegten die Mädchen in Kahla einen zweiten Platz, wobei es leider nur ein gegnerisches Team aus Jena gab, welches uns körperlich und spielerisch deutlich überlegen war. Aber unsere Mädchen hatten großen Spaß beim Turnier und konnten die Jenaerinnen zumindest zu einem weiteren Freundschaftsspiel überreden.

Am Donnerstag konnten die Jungen in Pohlitz zeigen, dass sie es nicht nur mit der Jenaer Konkurrenz aufnehmen können. Das Team um Carl Brumm und Andrei Marginean entschied mit teilweise deutlichem Vorsprung alle Spiele für sich, belegte damit den ersten Platz und qualifizierte sich für das Landesfinale am 6. März in Mühlhausen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Erfolgen!

Auch vor Ort waren wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule, welche die Ausrichtung der Wettkämpfe als Kampfrichterinnen und Schiedsrichter unterstützt haben. Die schmale Aufwandsentschädigung kann die Wertschätzung nicht ausrücken, die ihr euch heute und in den vergangenen Wochen bzw. Jahren verdient habt! Aura +4000 oder wie sagt man das heute...?!

Der 9. Januar bildete den Abschluss der Kreisfinals im Basketball in der jüngsten Altersklasse WK IV (U14). Zahlreiche Jungen und Mädchen der 5. bis 7. Klasse vertraten unser Gymnasium gegen die Elstertalschule und das Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda. In aufregenden Spielen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler bereits ein gutes Ballhandling und hochprozentige Trefferquoten. Die Jungen verloren jedoch ihr erstes Spiel gegen die körperlich teilweise überlegenen Zeulenrodaer und erreichten den 2. Platz. Die Mädchen erkämpften sich vor zahlreichen Zuschauenden zwei sehr deutliche Siege mit jeweils über 20 Punkten Differenz und sicherten sich das Ticket für's Schulamtsfinale am 11. Februar bei uns in Greiz. 

Über 30 interessierte Volleyballerinnen und Volleyballer - darunter auch ehemalige Schüler - fanden am vergangenen Donnerstag den Weg in die Ulf-Merbold-Turnhalle, um in kleinen intensiven Volleyballmatches den Energieumsatz vor dem Weihnachtessen-Marathon anzukurbeln. Im kurzweiligen Turnier konnte sich mit knappem Vorsprung das Team, bestehend aus Toni, Linus, Bruno, Zoé, Tyler und Joel, als Sieger beweisen. Klar ist, dass es spätestens vor Ostern wieder ein schulinternes Turnier geben muss, wo sich alle Übermotivierten miteinander messen können. Herr Meinhardt bedankt sich im für das große Interesse und wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein frohes Weihnachtsfest! 🎅🏻🎄

Im Kreisfinale der Wettkampfklasse II im Basketball haben sich unsere Schüler ein spannendes Duell gegen das Geraer Osterlandgymnasium geliefert. Über alle Viertel wechselte die Führung wiederholt und und es konnten zahlreiche spektakuläre Aktionen bestaunt werden. Am Ende hat die Konzentration leider nicht gereicht und wir verloren knapp mit nur zwei Punkten Differenz 30:32. Wir beglückwünschen die Gäste aus Gera zu ihrem verdienten Sieg und bedaken uns bei allen Beteiligten für ihr hohes Engagement bei den Schulsportwettbewerben in den vergangenen Wochen. Schulintern können wir schon jetzt einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen und sind gespannt, ob beim Wettbewerb der sportlichsten Schulen im Landkreis wieder ein Podestplatz für uns herausspingt.