Wie sieht die elektrische Energieversorgung der Zukunft aus? Welche Bedeutung haben Halbleiterbauelemente für die Umsetzung der Energiewende? Welche Antriebskonzepte sind besonders effizient und wie schmeckt das Essen in der Mensa? All diese Fragen beschäftigten den eA-Physikkurs der Klasse 11 am 8. März beim Besuch der Professur für Leistungselektronik an der TU Chemnitz. Prof. Basler, welcher selbst aus Greiz stammt und an unserer Schule sein Abitur ablegte, lud uns persönlich an das Physikinstitut der TU Chemnitz ein und bot uns vielfältige Einblicke in die gegenwärtige Forschungsarbeit.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern unseres Gymnasiums am 1. März 2024 in Rositz!

Regionalwettbewerb Jugend forscht:

1. Platz in den Geo- und Raumwissenschaften: Marleen Otto

1. Platz in den Geo- und Raumwissenschaften: Seminarfachgruppe Linda Meisel, Noah Kugler, Jordan Lehmann und Nick Siegel

3. Platz in den Geo- und Raumwissenschaften: Eric Decker

Wettbewerb Schüler experimentieren:

2. Platz, ebenfalls Geo- und Raumwissenschaften: Paula Drescher und Pauline Siekowe

MaskeIMG 7064Am Freitag, 02.02.2024, begab sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler des Musikkurses 12 mit Frau Pönitz ins Vogtlandtheater nach Plauen, um nicht nur Musiktheater im Unterricht von der „Konserve“ zu hören oder Videoausschnitte zu schauen, sondern einmal in einem richtigen Theater mit einem Bühnenbild, Kostümen, einem live spielenden Orchester und echten Oper- und Operettenstars zu erleben.

Auf dem Spielplan stand „Die Fledermaus“ von Johann Strauß (Sohn), eine Wiener Operette mit gut verpackter Zeitkritik (auf dem neuesten Stand), zahlreichen Verwechslungen und Klischees, Liebe und Lüge, Rache und Vergebung sowie natürlich den typisch eingängigen Walzermelodien des Komponisten.

Das Publikum wurde von Anfang an von den Sängerinnen und Sängern in Bann gezogen. Die Handlung war kurzweilig und amüsant, so dass die insgesamt über 2 Stunden und 50 Minuten (inkl. Pause) dauernde Veranstaltung niemals langweilig wurde.

Besonders staunten die Schülerinnen und Schüler über die Gesangspartien, die ohne Mikrofon und jegliche Verstärker jeden Zuhörer an seinem Platz erreichten.

Ein gelungener Abend mit einem ersten Einstieg in die Welt des Musiktheaters ging zu Ende und alle fuhren gut gelaunt nach Hause.

Falls jemand Lust bekommt – es lohnt sich wirklich!IMG 6857