2019 Alex Gerst ErfurtAnlässlich des 50jährigen Jubiläums der Mondlandung fand am 7.6.2019 eine große Wissenschaftsshow im Erfurter Steigerwaldstadion statt. Eine Gruppe von 46 Schülern aus den Klassen 5 und 6 konnte in beeindruckender Stadionatmosphäre anschauliche Experimente sowie großformatige Foto- und Videoaufnahmen zum Thema bestaunen. Höhepunkte waren die Auftritte von Ulf Merbold und Alexander Gerst. Sie schilderten eindrucksvoll ihre persönlichen Eindrücke, die wissenschaftliche Arbeit im Weltall und erläuterten deren Bedeutung für das Leben auf der Erde.

 

2019 GAPP Berlin Dresden51Nachdem im Herbst 2018 Schüler und Lehrer der Gymnasien Greiz und Zeulenroda zu Besuch in den USA waren, gab es nun den Gegenbesuch in Deutschland. Der projektverantwortliche Lehrer Herr Sippel vom Ulf-Merbold-Gymnasium organisierte den deutschen und amerikanischen Mädchen, Jungen und Betreuern ein super abwechslungsreiches und interessantes Programm. Natürlich gab es Besuche in den Gymnasien in Zeulenroda und Greiz. Vor allem aber die Fahrten nach Weimar, Dresden und Berlin boten allen Teilnehmern beste Möglichkeiten, das Land der Gastgeber kennenzulernen.

2019 Bili Projekt UN1Die 10. Klassen des Ulf-Merbold-Gymnasiums konnten mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. am 06. und 07. Juni in mehreren Gruppen eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates simulieren. Nachdem am Donnerstag die Grundsätze der United Nations vertieft wurden und die Arbeit des Sicherheitsrates genauer untersucht wurde, mussten sich die Schülerinnen und Schüler in ihre jeweiligen Länder und deren Positionen zum aktuellen Konflikt in Venezuela einarbeiten. Am Freitag wurden diese dann in den Simulationen eingebracht, wie im UN-Sicherheitsrat natürlich auf Englisch! Dabei galt es die Schwierigkeiten der diplomatischen Sprache zu bewältigen und die gegensätzlichen Positionen der im Sicherheitsrat vertretenen Staaten zu einer gemeinsamen Resolution zur Bewältigung der Krise in Südamerika zu verbinden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, welche Herausforderungen die UNO zu bewältigen hat, wie dies auf internationaler Ebene in Verhandlungen umgesetzt wird und welche Schwierigkeiten sich durch ein mögliches Veto der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates ergeben.

2019 Schuelertheatertage1Am 28.5.19 zeigten die DuG- Klassen während der Greizer Schülertheatertage in der Vogtlandhalle ihr Können, vertraten damit würdig unser Gymnasium und kehrten erfolgreich mit Pokal und Urkunde zurück. Die Klasse 9 präsentierte eine etwas andere „Kinoszene“ und Klasse 10 Auszüge aus dem Theaterstück „In 80 Tagen um die Welt“ frei nach Jules Verne, welches am 18.6.19 um 18.30 Uhr in unserer Aula aufgeführt wird. Zu dieser Premiere möchten wir herzlich einladen.