Wie sieht die elektrische Energieversorgung der Zukunft aus? Welche Bedeutung haben Halbleiterbauelemente für die Umsetzung der Energiewende? Welche Antriebskonzepte sind besonders effizient und wie schmeckt das Essen in der Mensa? All diese Fragen beschäftigten den eA-Physikkurs der Klasse 11 am 8. März beim Besuch der Professur für Leistungselektronik an der TU Chemnitz. Prof. Basler, welcher selbst aus Greiz stammt und an unserer Schule sein Abitur ablegte, lud uns persönlich an das Physikinstitut der TU Chemnitz ein und bot uns vielfältige Einblicke in die gegenwärtige Forschungsarbeit.

 

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern unseres Gymnasiums am 1. März 2024 in Rositz!

Regionalwettbewerb Jugend forscht:

1. Platz in den Geo- und Raumwissenschaften: Marleen Otto

1. Platz in den Geo- und Raumwissenschaften: Seminarfachgruppe Linda Meisel, Noah Kugler, Jordan Lehmann und Nick Siegel

3. Platz in den Geo- und Raumwissenschaften: Eric Decker

Wettbewerb Schüler experimentieren:

2. Platz, ebenfalls Geo- und Raumwissenschaften: Paula Drescher und Pauline Siekowe

MaskeIMG 7064Am Freitag, 02.02.2024, begab sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler des Musikkurses 12 mit Frau Pönitz ins Vogtlandtheater nach Plauen, um nicht nur Musiktheater im Unterricht von der „Konserve“ zu hören oder Videoausschnitte zu schauen, sondern einmal in einem richtigen Theater mit einem Bühnenbild, Kostümen, einem live spielenden Orchester und echten Oper- und Operettenstars zu erleben.

Auf dem Spielplan stand „Die Fledermaus“ von Johann Strauß (Sohn), eine Wiener Operette mit gut verpackter Zeitkritik (auf dem neuesten Stand), zahlreichen Verwechslungen und Klischees, Liebe und Lüge, Rache und Vergebung sowie natürlich den typisch eingängigen Walzermelodien des Komponisten.

Das Publikum wurde von Anfang an von den Sängerinnen und Sängern in Bann gezogen. Die Handlung war kurzweilig und amüsant, so dass die insgesamt über 2 Stunden und 50 Minuten (inkl. Pause) dauernde Veranstaltung niemals langweilig wurde.

Besonders staunten die Schülerinnen und Schüler über die Gesangspartien, die ohne Mikrofon und jegliche Verstärker jeden Zuhörer an seinem Platz erreichten.

Ein gelungener Abend mit einem ersten Einstieg in die Welt des Musiktheaters ging zu Ende und alle fuhren gut gelaunt nach Hause.

Falls jemand Lust bekommt – es lohnt sich wirklich!IMG 6857

Ein letztes Mal besuchten wir, die Journalisten, die Projekte der Fünft-, Sechst- und Siebtklässler und befragten die Schüler und Schülerinnen, wie die Tages- oder Wochenprojekte verliefen und, was sie sich für die Projektwoche im kommenden Jahr wünschen. 

Die Lernenden der fünften Klassen waren begeistert von ihrer ersten Projektwoche am Ulf-Merbold-Gymnasium. Sie erklärten uns, dass ihnen die Tagesprojekte Geschichte, GeoMaKu sowie Medienkunde am meisten Freude bereitet hatten. Während sie in Medienkunde erste Erfahrungen mit dem Computer sammelten, fanden sie es schön, dass sie sich in Geschichte schminken durften. Einige Schüler wünschen sich für das kommende Schuljahr ein Töpferprojekt, da sie kreativer werden wollen. Außerdem möchten die Kinder sich mehr bewegen, weshalb sie sich über ein Sportprojekt freuen würden. 

Auch die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen empfanden die Projektwoche durchweg als schön, wobei der Mehrheit dieser das Seminarfach-Projekt besonders viel Spaß gemacht hat. Auch sie wünschen sich im kommenden Schuljahr ein Sportprojekt, in welchem sie ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich ordentlich auspowern können. 

Die Siebtklässler bereuten die Wahl ihrer Wochenprojekte nicht, so fanden die technikbegeisterten Kinder aus dem Roboter-Projekt es interessant, ihre eigenen Autos zu bauen und zu programmieren. Am Projekt Schnappologie begeisterte die Lernenden das Bauen der geometrischen Körper und die Künstler der Woche freuten sich darüber, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu verbessern sowie ihre kreativen Ideen umzusetzen. Die befragten Schüler fanden auch am Projekt „Videoproduktion“ Gefallen, denn es sei lustig, kreativ und lehrreich gewesen. Gleichzeitig fördere das Projekt den Zusammenhalt der Schüler untereinander. Auch wenn die Tänzer viel Spaß an der Bewegung hatten, machte ihnen die Zeit sehr zu schaffen. In der Abschlussveranstaltung sahen wir aber, dass ihnen all ihre Tänze sehr gut gelangen! 

Wie man sieht, war die Projektwoche am Ulf-Merbold-Gymnasium in diesem Jahr ein voller Erfolg! Alle Schüler und Schülerinnen freuen sich darauf, ihre Ergebnisse am Tag der offenen Tür zu präsentieren und die Projektwoche im nächsten Jahr wird von vielen Kindern schon sehnsüchtig erwartet!