Abiturientinnen und Abiturienten im Theater Plauen – Zwickau
Am Sonntag, 12. Januar 2025 trafen sich 15 Schülerinnen und Schüler des Musikkurses 12, 6 Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstkurs, 2 Schülerinnen aus der 10. und eine aus der 11. Klasse sowie Fam. Zieschang zusammen mit unserer Fremdsprachenassistentin Joie zu einer Theatervorstellung des Musicals „ADDAMS FAMILY“ im Plauener Vogtlandtheater. Zusammen mit Frau Pönitz wurde für das Thema Musiktheater schon im Oktober ein geeignetes Werk ausgesucht, das man sich einmal live, nicht nur von der Konserve anschauen wollte. Aufgrund sehr guter Kritiken und einer zumindest aus Filmen und TV-Serien bekannten „Familie“ bzw. Charakteren fiel die Wahl schnell auf dieses Musical.
Die Musik stammt von Andrew Lippa und das Libretto von Marshall Brickmann und Rick Rive, die keine Unbekannten in der New Yorker Musikszene sind. Die Uraufführung ist noch nicht so lange her, denn sie fand 2013 in Chicago statt und das Musical gelangte schnell an den Broadway nach New York. Nicht einmal 10 Jahre später wurde es ans Theater Plauen-Zwickau in einer deutschen Übersetzung geholt und läuft seit 2022 im Spielplan mit fast immer ausverkauftem Saal. Die Inszenierung gehört zu einer der ersten deutschsprachigen Aufführungen.
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Leistung bestätigt
Bei den Schulamtsfinals im Volleyball in der Wettkampfklasse 2 konnten die Jungen und Mädchen ähnliche Erfolge wie im vergangenen Jahr verbuchen. Die Jungen belegten in Gera wieder einen sehr guten zweiten Platz, da sie sich nur gegen die Jenaer Montessorischule geschlagen geben mussten. Alle anderen Spiele konnten wir meist in drei Sätzen für uns entscheiden. In Pößneck kamen die Mädchen in der Gruppenphase zunächst auf einen exzellenten zweiten Platz, verloren aber beide Platzierungsspiele gegen die souveräner agierenden Gegnerinnen aus Jena und Pößneck. Persönlich gestärkt und zufrieden gehen wir aus dem Turnier und können stolz behaupten, uns spielerisch sehr gut weiterentwickelt zu haben. Wir beglückwünschen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den beeindruckenden Leistungen auf einem hohen Spielniveau!
Tag der offenen Tür 2025 - Einblicke am UMG
Mit einem bunten Angebot aus Schülerbeiträgen, Ergebnissen der Projektwoche, Ausstellungen und Vorträgen begrüßten Schulleitung und Kollegium die zahlreichen Gäste zum diesjährigen Tag der offenen Tür am 25. Januar 2025. Den zukünftigen Schülern stellten sich die verschiedensten Fachbereiche am Haus mit Unterrichtsmaterialien, Knobelaufgaben, Ergebnissen aus der Lehrtätigkeit oder iPad-Experimenten vor. Natürlich ergab sich auch die Möglichkeit zum Gespräch mit Fachlehrern und Beratungslehrerinnen. Offene Fragen rund um den Übertritt an das Gymnasium beantwortete die Schulleitung ab 10 Uhr in der Aula des Hauses. Um 11 Uhr lud das Fach Geografie zu einem Vortrag über das Leben im tropischen Regenwald ein. Wer es lieber musikalisch mochte, war herzlich zur öffentlichen Chorprobe auf dem Musikflur in Etage 4 eingeladen. In den Musikräumen waren selbstgebastelte Instrumente der fünften Klassen zu bestaunen. Projekte aus den vergangenen Tagen wie Tanz, Lego & Calliope oder Max & Moritz (Medienkunde) sorgten für Abwechslung und Unterhaltung, während jüngere Geschwister in der Kinderbetreuung oder beim Bücherflohmarkt in der Schulbibliothek gute Beschäftigung fanden. Die Klasse 12 übernahm die Versorgung der Gäste mit Kaffee & Kuchenverkauf im Erdgeschoss.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf die neuen Fünftklässler im kommenden Schuljahr.
Projekt Skilager Klasse 8
Wieder eine abwechslungsreiche und aufregende Skiwoche erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Allgäuer Oberstdorf. Ganz nach dem Motto: "Der Letzte hat Tischdienst" gleiteten die Kinder mal mehr und mal weniger kontrolliert über die gut präparierten Pisten. An insgesamt vier Skitagen, von denen wir drei mit exzellentem Wetter genießen durften, erlernten alle Kinder das sichere Skifahren in unterschiedlichen Fahrstilen im alpinen Gebiet. Ohne schwerwiegende Verletzungen und mit geringfügigenen Verspätungen traten wir am Freitag glücklich, aber erschöpft die Heimreise an. Im Namen aller Begleitlehrer*innen loben wir die zum Großteil exzellente Disziplin auf und abseits der Piste. Zum morgigen Tag der offenen Tür können erste Eindrücke in der ersten Etage bei Herrn Fortdran gesammelt werden. Der offizielle Aftermovie erscheint zeitnah nach den Ferien hier auf der Homepage.
Eine kurzweilige Projektwoche findet ihren Abschluss
Mit einer Präsentation in der Aula unseres Gymnasiums fand die Projektwoche am heutigen Freitag ihren Abschluss. Vor einem interessierten Publikum aus Schülern der Klassen 5 bis 7 und den beteiligten Kollegen resümierte die Projektgruppe Journalisten in einer Bilderschau die Arbeit in den einzelnen Tages- und Wochenprojekten. Kreativbeiträge aus den Projekten Scratch, Tanz und Videoproduktion umrahmten das Abschlussprogramm und gaben einen Einblick in das gemeinsame Tun der letzten Tage.
Ein Dankeschön an alle Kollegen und externen Kräfte!
Wir freuen uns auf den Besuch vieler Gäste, wenn die Ergebnisse der Projektwoche zum Tag der offenen Tür am 25. Januar präsentiert werden.
Tag der offenen Tür
Wir laden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern sowie Freunde des UMG herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein! Er findet am Samstag, dem 25.1.2025 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Dafür haben unsere Schüler und Lehrer ein vielfältiges Angebot vorbereitet. So werden zum Beispiel die Ergebnisse unserer Projektwoche der 5. - 7. Klassen präsentiert. Auch sind die Erfolge aus dem Skilager in einem Film zusammengefasst.
Für Gespräche stehen die Schulleitung sowie Fachlehrer in ihren ausgewiesenen Räumen zur Verfügung.
Um 10.00 Uhr findet in der Aula eine Informationsveranstaltung für Schüler und Eltern statt. Hier werden Fragen zum Übertritt an das Gymnasium beantwortet.
Wir freuen uns sehr über viele interessierte Besucher.
Unser Fazit zur Projektwoche
Die Projektwoche neigt sich dem Ende zu, weshalb wir heute die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 und auch einige Lehrer nach ihrer Meinung zur Projektwoche befragt haben. Im folgenden Artikel berichten wir davon. Als erstes haben wir mit den Siebtklässlern gesprochen.
Oft haben uns die Schüler aus den 7. Klassen erzählt, dass sie sich die Projekte anders vorgestellt hätten. Beim Projekt Scratch haben wir auf Nachfrage erfahren, dass viele sich nicht so viel Spaß erhofften. Dort erlangten sie nämlich allerhand Wissen rund um das Thema Programmieren, was sie so nicht erwartet hätten.
Die Teilnehmer vom Projekt Schnappologie erläuterten, dass sie nicht mit solch einem entspannten Projekt gerechnet hätten. Projektleiter Herr Schimmel teilte uns mit, dass er sich nicht so viel Geduld unter den Schülern versprochen habe. Ihm zufolge kann man das Projekt auch in diesem Jahr wieder erfolgreich nennen.
Nachdem wir bei den 7. Klassen vorbeigeschaut hatten, besuchten wir die Sechstklässler.
Bei den eben genannten waren die Projekte Astronomie, Biologie und Wasser heiß begehrt. Die Lernenden waren sehr am Projekt Astronomie interessiert, weil sie sich viel mit dem Thema Sterne und Astronauten beschäftigten. Außerdem bewunderten die Sechstklässler, dass eine Rakete nur mit Essig und Natron so schnell und hoch fliegen kann.
Biologie gefiel den Schülern auch sehr gut, da sie lernten mit dem Mikroskop umzugehen und am Ende sogar einen Mikroskopieführerschein bekamen.
Beim Projekt Wasser hatten die Kinder ebenso viel Freude, weil sie etwas über Hochwasserschutz lernten und sie einen schon im Unterricht vorbereiteten Vortrag über das Hochwasser der Weißen Elster halten durften.
Im Projekt Religion wünscht sich Frau Reinelt mehr Zeit und im Projekt Physik wiederum würde Herr Wagner sich wünschen, dass alle Schüler richtig zuhören.
Zum Schluss ist die 5. Klasse mit ihren Erfahrungen und Meinungen dran. Besonders beliebt bei den Jüngsten waren die Projekte Sport und Medienkunde. Die Aktivitäten in der Turnhalle gefielen den Kindern besonders gut, weil sie sich sportlich betätigen konnten. Medienkunde wurde ebenfalls positiv bewertet, da die Schüler an den hauseigenen Computern arbeiten durften. Manche Projektleiter in Klassenstufe 5 wünschen sich aber, dass die Lautstärke sinkt und Arbeitsmaterialien ruhiger bearbeitet werden. Andere sind mit dem Verlauf ihres Projekts sehr zufrieden.
Der Freitag wird im Zeichen der Abschlusspräsentation stehen und von den Projektgruppen bereits vorbereitet.
Redaktion: Saskia, Martha, Nele und Pauline vom Team der Journalisten
Technik, Tanz und Traumwelten - die 7. Klassen und ihre Projekte
In diesem Schuljahr erwartet die Siebtklässler eine Mischung aus Altbewährtem und neuen Projekten.
Ein Klassiker ist das von Frau Pönitz in Kooperation mit Tanzlehrer Marc Sprengel (Tanzschule Schulze, Gera) angebotene Projekt "Tanz" in der Aula unserer Schule, welches seit vielen Jahren die Koordinationsfähigkeiten der Teilnehmenden herausfordert und sich als Tradition am Haus etabliert hat. In diesem Jahr studieren erstmalig nur Mädchen eine Gruppen-Choreographie zum Lied <APT> von Bruno Mars und Rosè ein und versuchen sich auch an eigenen kleinen Tanzbeiträgen. Den Tänzerinnen gefällt besonders, dass sie sich im Gegensatz zu anderen Projekten den ganzen Tag bewegen und hierbei unter Freunden ihre Schritte einstudieren können. Viel Motivation, viel Freude und kreative Ideen zeichnen dieses Projekt aus.
Das Projekt "Schnappologie" ist ebenfalls ein schon etabliertes Angebot von Herrn Schimmel, der in diesem Jahr von Referendarin Frau Reime unterstützt wird. Die Teilnehmenden falten Figuren mit komplizierten Namen, wie zum Beispiel Kuboktaeder oder Rhombenkuboktaeder. Allerdings klingen die wunderschönen Faltobjekte aus farbigen Papierstreifen nur so schwierig, denn die Basis sind geometrische Grundkörper wie Dreiecke, Fünfecke oder auch Quadrate. Schnappologie schult die Entspannung trotz der vielen kleinen Schnipsel, die es den Schülerinnen und Schülern anfänglich nicht leicht machten. Sobald aber alle die Technik des Faltens beherrschen, entstehen gerade auch in der Kombination verschiedener Farben reizvolle Figuren. Das Projekt gefällt den Bastlern, da das Falten dann am spannendsten wird, wenn man sich von den Vorgaben löst und eigene Objekte entstehen.
Frau Seifert bietet in diesem Jahr mit Unterstützung des Medienpädagogen Kevin Meinel aus Auerbach für technikinteressierte Schülerinnen und Schüler ein Projekt mit dem Titel "Kreativ mit und ohne Technik" an. Es geht darum, Apps genauer zu erfahren und richtig zu nutzen. Geübt wir mit der App Scratch, einer visuellen Programmiersprache, am schuleigenen iPad. Die Teilnehmenden erfinden eine eigene Geschichte, ein eigenes Spiel oder eine eigene Traumwelt und verknüpfen auf diese Weise Kreativität und logisches Denken. Der Kreativarbeit vorausgegangen ist eine kurze Einheit zum Copyright und Recht am eigenen Bild, da mit dieser App auch Bilder und eigene Zeichnungen verwendet werden können.
Im Projekt "Videoproduktion" von Herrn Neitzel und Frau Seevers lernen die Siebtklässler ihr Gemeinschaftsgefühl beim Dreh eines Musikvideos zu stärken. Vorlage ist ein bereits existierender Musikclip, der nachgestellt, gefilmt und geschnitten werden muss. Trotz einiger Schwierigkeiten beim gemeinsamen Erlernen der Schritte fördert die Arbeit laut Herrn Neitzel die Koordination und den Umgang mit anderen. Wir freuen uns auf das fertige Video zur Abschlusspräsentation am Freitag, dem 24. Januar 2025, in der Aula vor Publikum.
Wer früher gern mit Lego spielte, ist in Herrn Lösers Projekt "Roboter" goldrichtig, denn dort werden kleine Roboter aus Legotechnik, Motoren und Calliope Sets gebaut. Besonderes Technikwissen oder Erfahrungen sind nicht nötig, denn neben Herrn Lösers Fachwissen helfen Video Tutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem iPad. Am Freitag werden die Fantasie-Autos oder auch ein Roboterhund ins Wettrennen geschickt: im Massenstart, in der Einzelfahrt und einer Hindernisfahrt wird der schnellste, selbstgebaute Roboter gesucht.
Am Donnerstag werden wir Journalisten versuchen, ein paar persönliche Meinungen von Lehrern und Schülern zur Projektwoche einzufangen.
Bis dahin!
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