Die Projektwoche neigt sich dem Ende zu, weshalb wir heute die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 und auch einige Lehrer nach ihrer Meinung zur Projektwoche befragt haben. Im folgenden Artikel berichten wir davon. Als erstes haben wir mit den Siebtklässlern gesprochen.

Oft haben uns die Schüler aus den 7.Klassen erzählt, dass sie sich die Projekte anders vorgestellt hätten. Beim Projekt Scratch haben wir auf Nachfrage erfahren, dass viele sich nicht so viel Spaß erhofften. Dort erlangten sie nämlich allerhand Wissen rund um das Thema Programmieren, was sie so nicht erwartet hätten.

Die Teilnehmer vom Projekt Schnappologie erläuterten, dass sie nicht mit solch einem entspannten Projekt gerechnet hätten. Projektleiter Herr Schimmel teilte uns mit, dass er sich nicht so viel Geduld unter den Schülern versprochen habe. Ihm zufolge kann man das Projekt auch in diesem Jahr wieder erfolgreich nennen.

Nachdem wir bei den 7. Klassen vorbeigeschaut hatten, besuchten wir die Sechstklässler.

Bei den eben genannten waren die Projekte Astronomie, Biologie und Wasser heiß begehrt. Die Lernenden waren sehr am Projekt Astronomie interessiert, weil sie sich viel mit dem Thema Sterne und Astronauten beschäftigten. Außerdem bewunderten die Sechstklässler, dass eine Rakete nur mit Essig und Natron so schnell und hoch fliegen kann.

Biologie gefiel den Schülern auch sehr gut, da sie lernten mit dem Mikroskop umzugehen und am Ende sogar einen Mikroskopieführerschein bekamen.

Beim Projekt Wasser hatten die Kinder ebenso viel Freude, weil sie etwas über Hochwasserschutz lernten und sie einen schon im Unterricht vorbereiteten Vortrag über das Hochwasser der Weißen Elster halten durften.

Im Projekt Religion wünscht sich Frau Reinelt mehr Zeit und im Projekt Physik wiederum würde Herr Wagener sich wünschen, dass alle Schüler richtig zuhören.

Zum Schluss ist die 5. Klasse mir ihren Erfahrungen und Meinungen dran. Besonders beliebt für die Jüngsten waren die Projekte Sport und Medienkunde. Die Aktivitäten in der Turnhalle gefielen den Kindern besonders gut, weil sie sich sportlich betätigen konnten. Medienkunde wurde ebenfalls positiv bewertet, da die Schüler an den hauseigenen Computern arbeiten durften. Manche Projektleiter in Klassenstufe 5 wünschen sich aber, dass die Lautstärke sinkt und Arbeitsmaterialien ruhiger bearbeitet werden. Andere sind mit dem Verlauf ihres Projekts sehr zufrieden.

Der Freitag wird im Zeichen der Abschlusspräsentation stehen und von den Projektgruppen bereits vorbereitet.

 

Redaktion: Saskia, Martha, Nele und Pauline von Team der Journalisten