In diesem Schuljahr erwartet die Siebtklässler eine Mischung aus Altbewährtem und neuen Projekten.

Ein Klassiker ist das von Frau Pönitz in Kooperation mit Tanzlehrer Marc Sprengel (Tanzschule Schulze, Gera) angebotene Projekt "Tanz" in der Aula unserer Schule, welches seit vielen Jahren die Koordinationsfähigkeiten der Teilnehmenden herausfordert und sich als Tradition am Haus etabliert hat. In diesem Jahr studieren erstmalig nur Mädchen eine Gruppen-Choreographie zum Lied <APT> von Bruno Mars und Rosè ein und versuchen sich auch an eigenen kleinen Tanzbeiträgen. Den Tänzerinnen gefällt besonders, dass sie sich im Gegensatz zu anderen Projekten den ganzen Tag bewegen und hierbei unter Freunden ihre Schritte einstudieren können. Viel Motivation, viel Freude und kreative Ideen zeichnen dieses Projekt aus.

Das Projekt "Schnappologie" ist ebenfalls ein schon etabliertes Angebot von Herrn Schimmel, der in diesem Jahr von Referendarin Frau Reime unterstützt wird. Die Teilnehmenden falten Figuren mit komplizierten Namen, wie zum Beispiel Kuboktaeder oder Rhombenkuboktaeder. Allerdings klingen die wunderschönen Faltobjekte aus farbigen Papierstreifen nur so schwierig, denn die Basis sind geometrische Grundkörper wie Dreiecke, Fünfecke oder auch Quadrate. Schnappologie schult die Entspannung trotz der vielen kleinen Schnipsel, die es den Schülerinnen und Schülern anfänglich nicht leicht machten. Sobald aber alle die Technik des Faltens beherrschen, entstehen gerade auch in der Kombination verschiedener Farben reizvolle Figuren. Das Projekt gefällt den Bastlern, da das Falten dann am spannendsten wird, wenn man sich von den Vorgaben löst und eigene Objekte entstehen.

Frau Seifert bietet in diesem Jahr mit Unterstützung des Medienpädagogen Kevin Meinel aus Auerbach für technikinteressierte Schülerinnen und Schüler ein Projekt mit dem Titel "Kreativ mit und ohne Technik" an. Es geht darum, Apps genauer zu erfahren und richtig zu nutzen. Geübt wir mit der App Scratch, einer visuellen Programmiersprache, am schuleigenen iPad. Die Teilnehmenden erfinden eine eigene Geschichte, ein eigenes Spiel oder eine eigene Traumwelt und verknüpfen auf diese Weise Kreativität und logisches Denken. Der Kreativarbeit vorausgegangen ist eine kurze Einheit zum Copyright und Recht am eigenen Bild, da mit dieser App auch Bilder und eigene Zeichnungen verwendet werden können.

Im Projekt "Videoproduktion" von Herrn Neitzel und Frau Seevers lernen die Siebtklässler ihr Gemeinschaftsgefühl beim Dreh eines Musikvideos zu stärken. Vorlage ist ein bereits existierender Musikclip, der nachgestellt, gefilmt und geschnitten werden muss. Trotz einiger Schwierigkeiten beim gemeinsamen Erlernen der Schritte fördert die Arbeit laut Herrn Neitzel die Koordination und den Umgang mit anderen. Wir freuen uns auf das fertige Video zur Abschlusspräsentation am Freitag, dem 24. Januar 2025, in der Aula vor Publikum.

Wer früher gern mit Lego spielte, ist in Herrn Lösers Projekt "Roboter" goldrichtig, denn dort werden kleine Roboter aus Legotechnik, Motoren und Calliope Sets gebaut. Besonderes Technikwissen oder Erfahrungen sind nicht nötig, denn neben Herrn Lösers Fachwissen helfen Video Tutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem iPad. Am Freitag werden die Fantasie-Autos oder auch ein Roboterhund ins Wettrennen geschickt: im Massenstart, in der Einzelfahrt und einer Hindernisfahrt wird der schnellste, selbstgebaute Roboter gesucht.

Am Donnerstag werden wir Journalisten versuchen, ein paar persönliche Meinungen von Lehrern und Schülern zur Projektwoche einzufangen. 

Bis dahin!