Heute - am Dienstag - stehen in unserer Berichterstattung die Projekte der Sechstklässler im Vordergrund, welche in den Fächern Biologie, Physik, Religion / Kunst und Astronomie stattfinden. Ein besonderes Angebot ist das erstmalig durchgeführte Projekt "Wasser".
Im Projekt "Biologie", geleitet von Herrn Fleißner und Herrn Deppe, arbeiten die Schülerinnen und Schüler am Mikroskop und dürfen sich zu Beginn quer durch den Bestand der Schulpräparate schauen. Besonderes Augenmerk richten die Schüler dann auf eine Küchenzwiebel und ihre Beschaffenheit. Sie zeichnen die Zellen und erhalten am Ende dieser Lerneinheit ihren Mikroskopführerschein. Wie uns Herr Fleißner berichtet, steht vorallem die praktische Tätigkeit im Vordergrund. Die Sechtsklässler können einzeln oder in Kleingruppen arbeiten, was ihnen gefällt.
Frau Enders und Herr Wagner motivieren die Teilnehmenden im Projekt "Physik", den Materialeigenschaften verschiedener Stoffe auf den Grund zu gehen. So muss beispielsweise herausgefunden und protokolliert werden, wie sich verschiedene Körpereigenschaften auf die Auftriebskraft auswirken. Außerdem steht die sorgfältige Vermessung mathematischer Körper im Vordergrund. Gewonne Daten müssen die Kinder in Diagrammen darstellen und exakt mit Millimeterpapier, der Briefwaage und dem Federkraftmesser umgehen. Allen gefällt das Projekt, weil sie mit Körpern aus Gold, Silber und Bronze experimentieren können.
Frau Reinelt, Frau Müller und Frau Henkel leiten das Projekt "Religion-Kunst" im Raum 320. Hier lernen die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer der sechsten Klasse einige Fakten über Kreuzzüge und den Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Kirche. Auf dem Programm steht außerdem ein Unterrichtsgang in die Stadt, um Kunst und Religion vor Ort zu entdecken und das Wirken der Künstlerin Elly-Viola Nahmmacher kennenzulernen, denn in Greiz ist eine Straße nach dieser Bildhauerin benannt. Warum das so ist, klären die Teilnehmenden bei ihrem Stadtgang. Mithilfe von Arbeitsblättern informieren sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich über die Kreuzigung Jesu Christi.
Überraschendes erfahren die Jugendlichen bei Frau Mohr in Projektbegleitung durch Herrn Keil im Zimmer 401. Dort dreht sich nämlich alles um das Thema "Wasser". Wusstet ihr zum Beispiel, dass bei einem Hochwasser der Niederschlag im Wald im Boden versickert, aber sich in der Stadt den Weg zum Fluss sucht? Zur Bodenversickerung und zur Fließgeschwindkeit von Wasser werden Experimente durchgeführt, um beispielsweise zu verstehen, wie viele Wassertropfen innerhalb einer bestimmten Zeit durch ein Gefäß abtropfen. Was den Lernenden am meisten Spaß bereitet, ist die praktische Arbeit am Fluss "Weiße Elster" und das Arbeiten in Gruppen. Außerdem gibt es viele zusätzliche interessante Fakten zur Natur.
Wie sich Astronauten im Weltall waschen oder die Toilette benutzen, klären andere Sechstklässler bei Frau Wöllert im Projekt "Astronomie". Sie beschäftigen sich mit unserem Sonnensystem, Raumschiffen, Periskopen oder Raketen. Kreativ gearbeitet wird auch: so sollen sich die Jugendlichen vorstellen, auf einem anderen Planeten zu leben und von dort eine selbst gestaltete Postkarte mit Grüßen an die Familie zu versenden. Ein Höhepunkt ist das Basteln einer Rakete aus Natron und Essig, die dann einem Flugtest unterzogen wird. Allen Projektteilnehmenden gefällt die Auseinandersetzung mit diesem spannenden und aufregenden Thema.
Morgen besuchen wir für euch die Projekte der 7. Klassen.
Freut euch auf Hintergrundberichte zu Robotern, Schnappologie oder auch dem altbewährten und beliebten Tanzprojekt.