Am 04.12.2024 fand in der Vogtlandhalle Greiz die Seniorenweihnachtsfeier statt, die vom Seniorenbeirat der Stadt Greiz organisiert wurde. Ungefähr 100 interessierte Greizer waren der Einladung gefolgt, sowie als Ehrengäste auch der Bürgermeister Herr Alexander Schulze und der Abgeordnete des Landtags Herr Christian Tischner, der wenige Tage später neuer Bildungsminister des Freistaates Thüringen wurde.
Unser Schulchor eröffnete die Veranstaltung mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“. Die charmanten Moderatorinnen Emilia Böttcher, Lena Kanis und Emilia Reinhold aus der Klasse 9c führten durch das abwechslungsreiche Programm. So erklangen neben traditionellen Weihnachtsliedern wie „Hört der Engel helle Lieder“, „Tausend Sterne sind ein Dom“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „Sind die Lichter angezündet“ auch weihnachtliche Gospel wie „Down in Bethlehem“ oder „Sunny Light of Bethlehem“ in englischer Sprache.
Ebenso gaben einige Solisten Ihr Talent zum Besten. So sang Lena Kanis „Maria durch ein‘n Dornwald ging“ und Mia Stöckert begeisterte die Zuschauer mit der deutschen Fassung von „Winterwonderland“ (Durch den Winterwald).
Emily-Christin Schein trug, wie auch schon zum Weihnachtskonzert des UMG, ihr Gedicht „Dezemberzauber“ von Elke Bräunling vor.
Danach standen Lieder im Vordergrund, die den allseits beliebten Tannenbaum besangen. Die vier Gesangssolistinnen Emilia Böttcher, Lena Kanis, Johanna Mende und Emilia Reinhold trugen zudem eines ihrer Lieblingslieder von Sia vor: „Everyday is Christmas“. Danach stimmte der Chor wieder mit allen Sängerinnen mit „It’s beginning to look like Christmas“ ein. Als Abschluss erklang nach einem 45-minütigen Programm die traditionell Weise „O du fröhliche“, wobei alle Anwesenden zum Mitsingen eingeladen waren.
Dieses interessante und abwechslungsreiche Programm trug der Chor dann am 18.12.2024 zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Seniorenheim „Anna Seghers“ mit kleinen Veränderungen vor. Diesmal war unter anderem auch Nelly Thomas mit dem Titel „Underneath the Tree“ an der Blockflöte zu hören. Außerdem unterstützte Magdalena Böttcher Mia Stöckert bei dem Lied „Winterwonderland“ welches die beiden in ihrer Weihnachtskonzertfassung vortrugen. Die Lieder wurden alle von Frau Pönitz am Klavier begleitet.
Dieser kleine Auftritt war für beide Seiten sehr emotional, da bei einigen der Zuhörer bei verschiedenen Liedern und Darbietungen die Tränen flossen. Das beeindruckte wiederum auch die Sängerinnen und Sänger.
Ein sehr gelungener musikalischer Jahresabschluss.
S. P.