Liebe Leser,

wir sind es wieder – eure fleißigen Journalisten des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz: Martha, Saskia, Ben Raffelt, Ben Rohs und Lenny!

Heute hat unsere Arbeit so richtig begonnen, weshalb wir durch Gänge gestreift sind, um für euch alles über die Projekte der fünften Klassen herauszufinden. Die Projekte in diesem Jahr sind:

• GeoMa bei Frau Wagener und Frau Seifert
  • Herkules bei Herrn Eckhardt
  • Medienkunde bei Frau Kroll
  • Schach bei Herrn Decker
  • Geschichte bei Frau Röder und Frau Hartleib

Sicherlich wollt ihr wissen, was die Schüler in diesen Projekten machten. Wir haben für euch Interviews mit Schülern und Lehrern geführt, um genau diese Frage zu beantworten.

In dem Projekt GeoMa war Fingerfertigkeit gefragt. Die Kinder bastelten einen blattartigen Globus, der zum Tag der offenen Tür ausgestellt werden soll. Das Ziel des Projektes bestand darin, neue Formen kennenzulernen und die Freude an Mathematik und Geografie zu fördern. Alle Schüler hatten großen Spaß, aber es war auch sehr anstrengend, berichtete uns Frau Wagener. Einige Kinder bestätigten ihre Aussage, denn sie klagten darüber, dass sie Schwierigkeiten beim Schneiden hatten.

In dem Projekt Medienkunde mit der Lehrerin Fr. Kroll ging es um das Umwandeln eines bekannten Textes. Die Schüler benutzten die beliebte, aber alte Kindergeschichte "Max und Moritz" von Wilhelm Busch und bearbeiteten den Text so, dass dieser moderner und auch für Kinder verständlicher geschrieben war. Den Schülern gefiel besonders, dass sie frei am Computer schreiben konnten. Einigen Schülern fiel der Umgang mit dem Schreibprogramm des Computers noch etwas schwer. Insbesondere das Einfügen von Bildern fanden viele Schüler knifflig, weil sie noch nicht genug Erfahrung hatten. Doch dieses Projekt sollte die Schüler mit dem Computer vertraut machen.

Die Kinder bearbeiteten in dem Projekt Geschichte verschiedene Stationen zum Antiken Ägypten, dabei durften sie verschiedene Arbeitsblätter auswählen und sie bearbeiten. An einer Station konnten die Kinder geheimnisvolle Hieroglyphen übersetzen, an einer anderen Station malten und bastelten sie Pyramiden. Besonders interessant fanden wir, dass die Schüler sich als Mumien verkleiden oder sich schminken durften! Es gefiel den Kindern sehr, in Gruppen zu arbeiten sowie die Reihenfolge der Arbeitsblätter selbstständig zu bestimmen. Außerdem fanden die Kinder es großartig, dass sie am Ende des Projektes mehr über das uralte Ägypten wussten.

Im Projekt Herkules informierten die Schüler sich über den sagenhaften Helden Herkules. Sie gestalteten unterschiedliche Plakate, z.B. über den Höllenhund Cerberus oder die Kerynitische Hirschkuh, die als besonders schnell galt. Gegen beide kämpfte Herkules. Den Kindern machte das Projekt viel Spaß, denn sie durften mit iPads arbeiten. Einige Interviewpartner berichteten uns, dass es schwierig war, wichtige Dinge aus der Fülle der Informationen aus dem Internet zu finden und diese richtig abzuschreiben. Aber sie lernten schnell dazu!

Schach klingt für manche langweilig, doch es ist sehr spannend, weil die Kinder gegeneinander antreten. Kaum zu glauben, doch das Denkspiel zählt als richtige Sportart! Schach ist ein Wettkampf und diesen führten die Schüler gemeinsam mit Herrn Decker in dem Projekt Schach an unserem Gymnasium durch. Sie versuchten, schlauer zu denken, um besser als der Gegner zu spielen. Doch manche Gegner sind unberechenbar!!! Manchmal weiß man bei einem Schachzug nicht weiter und verzweifelt. Trotz der ein oder anderen Verzweiflung machte dieses Projekt vielen Kindern Spaß, weil sie um den König spielten.

Das waren die Projekte der Klassenstufe 5. Wir fanden alle Projekte sehr interessant und freuen uns sehr, euch morgen über die Projekte der Klassenstufe 6 zu informieren.

Eure Journalisten des Ulf-Merbold-Gymnasiums