Liebe Leser,

mit geladenen iPads, viel Freude und einem breiten Lächeln auf dem Gesicht begannen wir den heutigen Tag. Nachdem wir die Projekte der Fünftklässler erkundet hatten, wollten wir wissen, was die Sechstklässler des Ulf-Merbold-Gymnasiums in der Projektwoche treiben. In diesem Jahr wurden folgende Projekte angeboten:

• Elsterprojekt als externes Projekt mit Unterstützung von Herrn Keil
  • Insektensterben als Projekt der Schüler der 12. Klasse mit Unterstützung von Frau Enders
  • Physik bei Herrn Wagner
  • Religion/Kunst bei Frau Reinelt und Frau Müller
  • Spanisch bei Frau Seevers und Herrn Neitzel

Bei dem Projekt Elster, welches von Frau Mohr geleitet wurde, ging es um die Frage, wie man sich vor Hochwasser schützten kann. Die Schüler gestalteten Präsentationen und experimentierten viel. Dabei fanden sie heraus, dass sich der Hochwasserschutz in den letzten Jahren stark veränderte. Besonders gefiel den Schülern, selbstständig zu arbeiten.

Wir trafen einige Kinder der Klasse 6a im Projekt Insektensterben, welches von Schülern der 12. Klasse im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit organisiert wurde. Die Schüler der 12. Klasse wollten, dass die Kinder mehr über Insekten und den Nahrungskreislauf lernten. Außerdem erfuhren die Sechstklässler, wie man Insekten schützen kann. Dafür bearbeiteten die Schüler unter anderem ein kniffliges Kreuzworträtsel und bastelten ein Insektenhotel mit einer Biene als Umrandung. Diesmal gab es keine Schwierigkeiten. Also haben die Schüler der 12. Klasse wohl alles super organisiert!

In dem Projekt Physik bei Herrn Wagner ging es darum, die Natur und ihre Geheimnisse zu entdecken. Als wir den Raum betraten, fanden wir eine vorbereitete, wissenschaftliche Umgebung vor, die uns beeindruckte! Die Sechstklässler lernten unter anderem das Winkelmessen und den Einfallswinkel kennen. Einige berichteten uns, dass das Ablesen ziemlich kompliziert war, das Projekt ihnen aber dennoch große Freude bereitete. Das sah man auch an den vielen strahlenden Gesichtern!

Als wir das Projekt Kunst/Religion betreten hatten, sahen wir zahlreiche Sechstklässler in einem Stuhlkreis, die motiviert auf den Beginn warteten. Sie bearbeiteten in ihrem Projekt viele Arbeitsblätter in mehreren Stationen über die evangelische und katholische Kirche. Das spannende war, dass die Kinder etwas über die Künstlerin Elly-Viola Nahmmacher erfuhren. Wir lernten, dass eine Straße in Greiz nach ihr benannt wurde. Wusstet ihr das schon?

Im Projekt Spanisch lernten die Kinder Spanisch und sangen Lieder auf Spanisch. Vielen Kindern machte dieses Projekt Spaß, weil sie eine andere Sprache üben konnten, die eigentlich erst ab der 9. Klasse erlernt werden kann. Das Ziel des Projektes bestand darin, viel Spanisch zu sprechen und viele neue Wörter zu kennenzulernen. Die Schüler erhielten Arbeitsblätter, auf denen sie Begriffe auf Spanisch, aber auch Französisch übersetzten. Viele Kinder hatten keine Schwierigkeiten, doch der ein oder andere fand es kompliziert, die fremden Wörter richtig auszusprechen.

Wir waren beeindruckt von den zahlreichen Projekten der Sechstklässler. Morgen berichten wir euch mehr über die Projekte der 7. Klassen, die sich auch allesamt sehr interessant anhören. Wir freuen uns schon darauf, ihr auch?

Viele Grüße, eure Journalistinnen Saskia, Martha, Ben, Ben und Lenny