Potenzialanalyse 2022 Kl81Wohin soll mein Leben beruflich führen? Welches Potential steckt in mir? Das sind Fragen, die durch die Potentialanalyse Antworten finden könnten. Eine Gruppenarbeit, bei der eine Brücke mittels vorgegebener Materialien konstruiert werden sollte, der Entwurf für die farbige Gestaltung eines Innenraumes, die Gestaltung eines Handyhalters aus Metall oder eines Tangramspiels aus Holz wurden unter beobachtenden Augen der Ausbilder der Industrie- und Handelskammer Gera in Zeulenroda von den Schüler*innen der Klassen 8a und 8b am 19. und den Schüler*innen der 8c am 20. Dezember ausgeführt.

Die Ergebnisse der Analyse sollen den Lernenden Aufschluss über ihr ganz persönliches Potential geben und damit deren Berufswahl erleichtern. Mit Stolz nahmen viele Schüler* innen ihre selbst gestalteten Produkte mit. Im Januar wird eine Auswertung der Analyse individuell erfolgen. Vielleicht findet der eine oder andere Jugendliche schneller Antworten auf seine Fragen zur beruflichen Zukunft. Heike Seifert

Potenzialanalsyse 2022 Kl82