57c065b7 c481 499c 9441 71af301ecf95Im Frühjahr 2024 bekam das UMG einen Anruf der Schulleiterin der Grundschule in Naitschau mit einem „Hilfe“-Ruf, ein musikalisches Programm für den Schulanfang zu gestalten, weil die dortige Musiklehrerin in Rente gegangen war und es keinen weiteren Musiklehrer mehr gab.
Kurz überlegt und da wir ja bei uns am UMG auch eine kleine Willkommensfeier für unsere Schulanfänger der neuen 5. Klassen gestalten, fiel die Wahl auf die 5. Klasse, in der auch Kinder lernen, die vormals in die Naitschauer Grundschule gingen.
Ab Anfang Mai wurden im Musikunterricht 2 Programme erarbeitet. Dafür suchten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingslieder aus, die sie im Gymnasium gelernt hatten. Gleich 7 wurden gewählt und um die Lieder zu kombinieren, wurden zwei Geschichten selbstständig von den Kinder geschrieben, in deren Verlauf die Lieder auftraten.
Es wurden Sprecher und Moderatoren gefunden, die durch die beiden entstandenen Geschichten führten. Danach wurden zuerst die Lieder, dann die gesamte Geschichte geprobt. Mehr als einmal pro Woche trafen sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula, um auch dort die Präsentation zu üben.

Am 3. August 2024 war es dann soweit. 21 Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse 6b trafen sich um 9.00 Uhr zum Einsingen und für eine Raumprobe im Speisesaal der Vogtlandwerkstätten, wo die Schuleinführung um 10.00 Uhr begann.
Die Schulanfänger hörten von Anfang an gespannt zu und lauschten der Geschichte und den Liedern, die dargeboten wurden - immerhin eine halbe Stunde lang. Nach dem langanhaltenden Applaus spendete die Schulleiterin Frau Blattmann ihren Dank und drückte ihre große Freude aus, dass wir gekommen waren.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine kleine Aufmerksamkeit (Naschereien und Obst), übergaben den 27 Schulanfängern noch eine Blume und durften der Zeremonie der Zuckertütenübergabe beiwohnen, die von der Freiwilligen Feuerwehr gebracht wurden.
Für beide Seiten, die ganz jungen Schüler und die Gymnasiasten, war es ein sehr aufregendes und unvergessliches Ereignis.
Ein besonderer Dank gilt den Eltern der Klasse 6b, die den Fahrdienst nach und von Naitschau leisteten.
Besten Dank an alle Beteiligten.
Sandra Pönitz
FSL Musik