Unser Gymnasium ist ein Ort des gemeinsamen Lernens.

Grundlegende Werte und Normen des sozialen Miteinanders besitzen an unserer Schule als Bildungs- und Lebensraum Verbindlichkeit.
Schüler, Eltern und Lehrer verstehen sich als Interessengemeinschaft zur bestmöglichen Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.

Das Ziel unserer Bildungsarbeit besteht in der Vermittlung eines soliden Grundwissens für Studium und Beruf. Diesem Anspruch werden wir durch Zukunftsorientierung und Praxisnähe gerecht.
Unsere Erziehung orientiert sich an klassischen Werten und humanistischen Idealen. Wir streben ein hohes Maß an Lebenstüchtigkeit und Eigenverantwortung jedes Einzelnen an.
Gegenseitige Achtung und Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit, Ausdauer und Selbstdisziplin sowie Höflichkeit, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Fleiß prägen unseren täglichen Umgang miteinander.
Wir verfügen über feste Regeln und Traditionen im Jahresablauf, welche die Identifikation mit unserer Schule stärken.

Unser Gymnasium ist eine gesellschaftlich-kulturelle Triebkraft in der Region. Kooperationspartner unterstützen uns in unserer Arbeit.
Anwendbarkeit und Praxisbezug des Wissens erreichen wir durch vielfältige Methoden und Strategien der Wissensvermittlung, dabei wird jeder Schüler unter Beachtung seiner individuellen Voraussetzungen gefördert.
Ein sinnvoller Umgang mit den verschiedenen Medien befähigt unsere Schüler, diese im Alltag optimal zu nutzen.

Unser Konzept der Gesundheitserziehung motiviert Schüler und Lehrer zu einer entsprechenden Lebensweise.