Häufig gestellte Fragen:
- Welche Anbieter (Educationpartner) werden von der Schule empfohlen (aktuelle Preise beachten)?
- Thinkred: shop.thinkred.de (Shop noch nicht aktiv)(vorausgefüllter Bildungsnachweis im Anhang)
- Eduexpert: https://www.eduxpert.de/ebf23/ (Angebote inklusive Waldenburger Versicherungsangebot im Anhang)
- Müssen Eltern über einen Anbieter bestellen, den die Schule ausgewählt hat?
Die von der Schule angebotenen Anbieter leisten eine Vorregistrierung der Geräte, die das Einbinden in das Schulnetz erleichtert. Deshalb sollen die Geräte auch an die Schule geschickt werden, wo diese nach erfolgter Registrierung im Sekretariat abgeholt werden können. Sie können aber auch vorhandene oder selbst gekaufte Geräte verwenden. Diese werden dann direkt in der Schule eingebunden. - Geschieht das über eine Sammelbestellung?
Nein, die Eltern können selbst entscheiden, wann und wo sie ein Gerät erwerben. Der Beschaffungszeitraum umfasst die Monate November bis April der achten Klasse. - Welche eigenen Geräte können verwendet werden?
Alle iPads (auch Air und Pro) sind geeignet, solang das aktuelle Betriebssystem (derzeit iPadOS 18) darauf installiert werden kann. Falls das Update darauf nicht möglich ist, könnte es Probleme mit den benötigten Apps geben. - Kann man auch gebrauchte oder ältere Modelle erwerben?
Vorjahresmodelle sind meist nicht billiger als Neugeräte zu bekommen. Natürlich kann man auch ein gebrauchtes Gerät erwerben, wenn es den Anforderungen des vorherigen Punktes erfüllt. Hier ein Aufstellung zur Unterstützung. - Was bedeutet "Einbinden in das Schulnetz"?
Durch das Einbinden erhalten die Geräte- die von der Schule zur Verfügung gestellten Apps (insbesondere TI-CAS-Taschenrechner, Wörterbuch, Duden)
- automatisch einen WLAN-Zugang in der Schule
- die Möglichkeit, bei Klausuren die Benutzung nicht zugelassener Apps zu sperren
- keinen Zugriff auf die von den Schülern gespeicherten Daten durch Lehrer
- Wie geschieht das Einbinden?
Bei den vorregistrierten Geräten von den Anbietern der Schule geschieht das Einbinden beim ersten Start des Gerätes. Von den Eltern selbst beschaffte Geräte werden beim Einbinden auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle auf dem Gerät befindlichen Daten werden gelöscht. Danach kann die eigene Apple-ID wieder installliert werden; alle privat beschafften Apps sowie die in der Cloud befindlichen Daten kehren damit auf das Gerät zurück. Dieses System heißt jamf.
Verfahrensweise:
- Educationpartner und Lieferung an die Schule: Geräte werden erst registriert (Dauer: 1-2 Tage) und dann an die Schüler übergeben. Nach dem ersten Start sind die Geräte eingebunden
- Educationpartner und Lieferung nach Hause: Vor dem ersten Anschalten die Rechnung bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Nach Rückmeldung (Dauer 1-2 Tage) kann das Gerät eingeschaltet werden
- Selbst beschafftes oder vorhandenes Gerät: nach Anschaffung Seriennummer über Formular (Tools - iPad) melden - Einbindung kurz vor Sommerferien in der Schule
- Wie ist der zeitliche Verlauf?
Die Beschaffung sollte im April für die Klassenstufe 8 abgeschossen sein, damit wir an die Einbindung und an erste gemeinsame Nutzungen gehen können. Ab dem ersten Schultag der Klasse 9 werden die Geräte verbindlich im Unterricht genutzt. - Wann geschieht das genau?
Zeitplan für das Schuljahr 2024/25:
8a:
8b:
8c: - Müssen Eltern jamf-Lizenzgebühren bezahlen?
Diese Lizenzgebühren für die Verwaltungssoftware, die die Einbindung realisiert, werden im Allgemeinen einmalig von der Schule übernommen. Falls Sie im Laufe der Zeit ein anderes iPad einbinden möchten, kann es sein, dass Sie dann diese Gebühren selbst tragen müssen. - Wie werden die Geräte zu Hause genutzt?
Die Einbindung umfasst keinerlei Restriktionen für die Nutzung außerhalb der Schule. Es können deshalb völlig frei Apps installiert und benutzt werden. - Was geschieht mit den Geräten, wenn ein Schüler die Schule verlässt?
Die Geräte werden dann entsperrt und diese Verwaltungssoftware wird vollständig deaktiviert und gelöscht. Dabei müssen die Geräte noch einmal zurückgesetzt werden. - Gilt dieses Angebot auch für andere Klassenstufen?
Alle Schüler der Schule können diese Angebote nutzen. Die Einbindung geschieht allerdings erst mit der entsprechenden Klassenstufe. - Werden Cloudanbieter in der Schule genutzt?
Die installierten Apps beinhalten Nextcloud, einen Client für das Dateisystem der Schule. Diese Daten werden auf dem Server der Schule gespeichert. Andere Clouddienste (vor allem auf Server außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO ) werden in der Schule nicht benutzt. - Wo sind weiterführende Informationen verfügbar?
Handreichung des ThILLM: "Individualisierung von Lernprozessen durch den Einsatz digitaler Endgeräte" - In welcher Form werden Eltern und Schüler informiert?
- Elternabend am 16.10.2024
- Unterricht Medienkunde in Klasse 8 - An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Am Besten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an das Sektretariat der Schule.