Beach VB Jena 202314Am 6. Juni nahmen wir als Schule erstmals am Schulamtsfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Beachvolleyball teil. Da auf Landkreisebene kein Turnier gespielt wurde, qualifizierten wir uns unmittelbar für die Teilname an der nächsten Runde und bereiteten uns umso intensiver im Sportunterricht, in der Volleyball-AG und in unserer Freizeit auf den großen Wettkampf vor. Bei regnerischem Wetter machten sich Alisa Fest, Hannah Gäbelein, Thea Minkus, Ida Kleditzsch, Timo König, Til Köhler, Oskar Tiepner und Timon Lätzer zusammen mit Herrn Meinhardt auf den Weg nach Jena, wo der Regen zum Glück nachließ. Gespielt wurden insgesamt 4 Begegnungen gegen Jena, Gera, Pößneck und Meuselwitz in den Kategorien männlich, weiblich und mixed. Dabei konnten die Neulinge aus Greiz immer wieder einzelne Vergleiche souverän für sich entscheiden. Leider gewannen wir jedoch nie die notwendigen zwei von drei Spielen einer Begegnung, sodass wir am Ende auf dem fünften Platz neben dem Siegertreppchen landeten.

Mit "Alle Menschen machen Fehler, nur wir machen halt mehr..." fasste Hannah das Turnier treffend zusammen. Umso reicher geworden sind wir an Erfahrung und können uns im nächsten Schuljahr umso gezielter vorbereiten, um 2024 mit souveräneren Tomahawks in eingespielten Duos die Gegner zu ärgern.

Erfreulich ist, dass über die Wettkampfvorbereitung immer mehr Schülerinnen und Schüler den Weg in die Volleyball-AG finden und das Interesse am Volleyballspiel immer weiter wächst.

Herr Meinhardt bedankt sich bei allen aktiven Beachvolleyballerinnen und -volleyballern für die engagierte Teilnahme und den ereignisreichen Wettkampftag! Das Ziel für's nächste Jahr ist bereits gesteckt und es besteht für alle Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 29. Juni 2023, im Sommerbad in Weida zu den Kreisjugendspielen noch einmal die Möglichkeit, die Kräfte gegen andere Schulen im Beachvolleyball zu messen. Interessenten melden sich schnellstmöglich bei Herrn Meinhardt!