2019 LSV 1Am 22. März 2019 besuchten Annalena Schwabe und Tillman Becker, beide Mitglieder der Landesschülervertretung Thüringen, das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz. Gemeinsam mit den Klassensprechern der Klassenstufe 10 sowie den Kurssprechern und Schülersprechern der Klassenstufe 12 fand eine zweistündige Diskussionsrunde statt. Im ersten Teil wurden Themen wie die ausgezeichneten digitalen Möglichkeiten und die zahlreichen Bildungsreisen und Schüleraustausche, als auch das gute Schulklima am UMG, besprochen. Anschließend warfen wir einen Blick auf den kommenden Lehrermangel, der durch die Unattraktivität des Lehrerberufs in Thüringen verursacht und in den kommenden Jahren viele Schulen betreffen wird. Den Abschluss des Besuchs bildete ein gemeinsames Foto in dem Foyer unserer Schule.

Ein Bericht von Maximlian Sippel