2018 Preis TLMIm Frühjahr des Jahres 2018 begannen die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 10a mit ihrer stellvertretenden Klassenleiterin Frau H. Seifert an der Arbeit mit dem Text „Die Sängerin“, welcher vom Greizer Schriftsteller Volker Müller stammt. Zunächst wurde der Text von allen Schülern gelesen und anschließend im Gespräch mit Herrn Müller analysiert und diskutiert.
Es folgten die Verteilung der Rollen und mehrere Besuche des überregional bekannten Schauspielers Wilfried Pucher, welcher den Schülern hilfreiche Tipps zur sprachlichen Ausgestaltung des Hörbuchs gab. Dieser Hörspieltext entstand durch Bearbeitung der Originalfassung in Zusammenarbeit mit Lehrerin Frau H. Seifert und W. Puchers Ehefrau Gisela, wobei eine Förderung des Projektes durch Kulturagentin Frau Jana Laser stattfand. Am 07. Juni folgte, nach längerer Erarbeitungsphase, die finale Aufnahme des Stückes an einem Projekttag.

Unterstützung erhielten die Schüler hierbei von dem Zeulenrodaer Tonstudio Riescher. In den Sprechrollen waren Laura Laser als Erzählerin, Florian Heyer, Lisa-Marie Hupfer, Marvin Hommel, Colin Bauroth, Bertram Baron, Kira Schmutzler, Johanna Pils, Markus Trahe und Johann Schlenther. Während der eine Teil der Klasse fleißig am Aufnehmen war, beschäftigte sich der andere mit der Gestaltung von Plakaten für die Uraufführung, welche am 20. Juni im Fürstensaal des Oberen Schlosses in Greiz stattfinden sollte. Bevor es jedoch zu diesem kommen konnten, wurden die vielen einzelnen Aufnahmen durch die Schüler Florian Heyer und Bertram Baron anschließend geschnitten und mit verschiedensten Soundeffekten ausgeschmückt. Am Tag der Uraufführung stellten die Schüler ihre Arbeit ausschnittsweise vor und unterhielten das zahlreich erschienene Publikum mit einem kleinen kulturellen Rahmenprogramm. Dieses bestand aus den musikalischen Darbietungen der Schüler Lisa-Marie Hupfer, welche passend ihrer Rolle der Sängerin Maria, mit Begleitung von Christian Rödel ein Lied vortrug und Dominik Lindner, der auf dem Klavier sein Können bewies. Zusätzlich erfreute Schauspieler Wilfried Pucher das Publikum mit einigen Rezitationen und auch Autor Volker Müller trug mit Instrumentalstücken zum Programm bei. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei einem köstlichen Buffet.

Im August 2018 erfolgte die Anmeldung beim „Kompass-Wettbewerb“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), bei dem die Schülerinnen und Schüler als Preisträger nominiert wurden. Am 04.12.2018 unternahmen die Schüler einen Ausflug nach Jena in das Zeiss-Planetarium zur Auszeichnungsveranstaltung. Diese wurde von der TLM ausgerichtet und von einem kleinen Programm des Planetariums begleitet. Insgesamt gab es vier verschiedene Altersgruppen mit je drei Preisträgern. Das Greizer Gymnasium erhielt in Altersgruppe IV in der Kategorie bestes Medienprojekt von Jugendlichen bis 21 Jahre, die Auszeichnung Silber, welche mit einem Preisgeld in Höhe von 750€ dotiert war. Das gewonnene Geld wird voraussichtlich für weitere medientechnische Projekte am Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium verwendet. Bei dem Projekt und der damit verbundenen Arbeit mit Medien haben die Schüler viele neue Erfahrungen sammeln können und hatten sehr viel Freunde beim Erarbeiten und Aufnehmen des Hörspiels.

Laura Laser und Lisa-Marie Hupfer (2018)

Link: Beitrag der OTZ