2018 KeilSeit der 5. Klasse nimmt die jetzige 8c am bundesweiten Wettbewerb Be Smart – Don´t start teil.

Be Smart – Don’t Start, der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, fand im Schuljahr 2017/2018 zum 21. Mal vom 13. November 2017 bis zum 27. April 2018 statt.

Der Wettbewerb soll Schüler dazu anhalten, rauchfrei zu bleiben. Diese sollen in ihrem Willen gestärkt werden, auch weiterhin nein zum „Glimmstengel“ zu sagen. Be Smart – Don´t start ist hauptsächlich für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht vorgesehen. Der Wettbewerb kann aber auch bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden. Natürlich können auch ältere Klassen an dem Wettbewerb teilnehmen, wenn sie bisher keine oder nur wenige rauchende Schülerinnen oder Schüler haben.

Die Klasse 8c erhielt nun vor einigen Tagen die Einladung zur Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbes in Weimar. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Thomas Keil fuhren vier Schüler am 13.06.2018 zu dieser Veranstaltung. Gemeinsam mit 16 weiteren Klassen wartete man gespannt auf die Bekanntgabe der Preise. Diese wurden bereits vorher unter notarieller Aufsicht den 96 Klassen zugelost, die in Thüringen den Wettbewerb erfolgreich absolviert hatten. Neben vielen Geldpreisen für kreative Einsendungen, unter anderen Brettspiele und Videoclips gegen das Rauchen, gab es andere interessante Preise zu gewinnen. Dann war es soweit, die Klasse 8c des Ulf-Merbold-Gymnasiums wurde gezogen und gewann einen Tagesaufenthalt im Waikiki in Zeulenroda.

Wir freuen uns sehr darüber und können anderen Klassen nur empfehlen, sich mit dem Thema des Nichtrauchens auseinanderzusetzen und im nächsten Jahr an diesem Wettbewerb teilzunehmen.