2018 Jugend forscht

Auch in diesem Jahr beschäftigten sich Schüler unserer Schule mit naturwissenschaftlichen Themen und vertraten das Ulf-Merbold-Gymnasium im Regionalausscheid „Jugend forscht“ in Rositz.

Im Bereich „Schüler experimentieren“, welcher für jüngere Schüler vorgesehen ist, gingen zwei Schüler an den Start. Noah Kugler belegte im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften mit seinem Thema „Die Bestimmung der Höhe von Mondkratern“ den dritten Platz und Marleen Otto konnte sich mit ihrem Thema „Lichteffekte, wie toll ist das denn!“ über einen zweiten Platz freuen.

Insgesamt acht Schüler reichten ihre Arbeiten bei „Jugend forscht“, dem Bereich für ältere Schüler ein und waren hier sehr erfolgreich. Leon Hupfer, Yannick Beierlein, Raphael Wisser, Alexander Böhnisch und Michele Falk errangen im Fachgebiet Mathematik/Informatik mit dem Thema „Entwicklung einer Schülerapp für das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz“ einen zweiten Platz. Alle folgenden Gruppen bewarben sich in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften. Konrad Thiel erreichte mit „Sonnenfinsternis und der Zufall“ einen zweiten Platz. Daria Kronwald bearbeitete „Die Extreme des Mondes“ und errang damit einen dritten Platz und den Sonderpreis des Bildungsministers. Angelika Decker und Emmily Grunert beschäftigten sich mit dem Thema „Seltene Verfinsterung eines Riesensternsystems“ und konnten damit einem sehr guten ersten Platz belegen. Damit qualifizierten sie sich für den Landeswettbewerb in Jena.

Am 10. und 11. April 2018 fand in Jena das Landesfinale „Jugend forscht“ statt. Hier belegten Angelika Decker und Emmily Grunert einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement, gratulieren zu den Erfolgen und wünschen viel Erfolg beim Landeswettbewerb in Jena. Ein besonderer Dank gilt der Astronomischen Gesellschaft Greiz für die hervorragende Arbeit mit den jungen Forschern.

Ingolf Eckhardt

Verantwortlicher Lehrer für „Jugend forscht“