Am Nikolaustag (06.12.2023) wurde der Schulchor des Ulf-Merbold-Gymnasiums zu einer Weihnachtsfeier von Untergrochlitz in die Gaststätte „Turnhalle“ nach Obergrochlitz eingeladen, um dort mit einem vielseitigen, musikalischen Weihnachtsprogramm für einen kurzweiligen Nachmittag und weihnachtliche Stimmung zu sorgen.
Schnell war ein kleines Programm mit alten, traditionellen, aber auch neuen Weihnachtsliedern zusammengestellt. Die Lieder wurden als Chorstücke gesungen oder von Solisten überzeugend dargeboten.
Die charmanten Moderatorinnen Emilia Böttcher und Lena Kanis führten durch das Programm.
Nelly Thomas begleitete mit ihrer Blockflöte neben Frau Pönitz am E-Piano den Chor bei dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“. Außerdem brachte sie das wunderschöne Lied „Ihr Kinderlein kommet“ als Solistin zu Gehör. Der Chor „zündete die Lichter an“, ließ den „Schnee leise (im Saal) rieseln“ oder erzählte von den Wildgänsen, die ihre Heimat verließen, um sich im Süden vor Kälte und Schnee zu schützen. Lena Kanis überzeugte mit großartiger Stimmgewalt mit dem Lied „Maria durch ein‘ Dornwald ging“.
Nach einem durch die Moderatorinnen rezitierten Weihnachtsgedicht erklangen zwei Ohrwürmer:
Als Erstes verzauberte Yaara Mörchel durch Adels „Turning Tables“ mit eigener Begleitung das Publikum und im Anschluss folgte der Chor mit dem Lieblingslied der Sängerinnen und Sänger „Everyday is Christmas“ von Sia Furler. Als Abschluss wünschten die Musikanten allen noch einmal „Fröhliche Weihnacht überall“.
Die Begeisterung des Publikums war mehr als zu spüren und der Applaus wollte gar nicht verebben, sodass die Kinder und Jugendlichen ihre Hörerinnen und Hörer mit einer Zugabe des Liedes „Oh du fröhliche“ klangvoll in die weitere Adventszeit entließen.
Zu unserer Überraschung schneite dann der Weihnachtsmann herein und hatte an jedes Chorkind sowie die Solisten gedacht. Er verkündete mit voller Stimme, er hätte einen Ohrwurm von den vielen schönen Lieder bekommenen und überreichte allen einen Schokoladenweihnachtsmann mit Schokoladenkugeln. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des musikalischen Programms konnten sich im Anschluss mit Plätzchen, Süßigkeiten sowie heißem Apfelpunsch stärken und auch die Chorkasse wurde mit einer kleinen Spende bedacht.
Genau eine Woche später, am 13.12.2023 verzauberten die Kinder und Jugendlichen noch einmal das Publikum im Seniorenheim „Anna Seghers“. Traditionell sitzen die Bewohnerinnen und Bewohner an einer weihnachtlich gedeckten Tafel und warteten gegen 14.00 Uhr schon sehnsüchtig auf das liebevoll zusammengestellte Weihnachtsprogramm.
Auch dieses Konzert war ein voller Erfolg und half die lange Wartezeit bis Weihnachten etwas zu verkürzen sowie verheißungsvolle Vorfreude zu schenken.