Ergotherapeut 2022Das Ziel ist zum Greifen nah - Tag der Berufe am Ulf-Merbold-Gymnasium
Am Samstagvormittag, den 02.07.2022 fand an unserem Gymnasium nach Pandemie bedingter Zwangspause wieder ein Tag der Berufe live vor Publikum statt. Traditionell stellen an diesem Tag Eltern und ehemalige Absolventen unserer Schule ihren Berufs- und Bildungsweg vor.
Das Angebot reichte dieses Mal vom Versicherungsmakler über die Regelschullehrerin, den Sozialpädagogen, die Ergotherapeutin und die Apothekerin bis hin zu technischen Richtungen wie der Diplomingenieurin. Der Vortrag zum Beruf des Polizisten/der Polizisten fiel leider krankheitsbedingt kurzfristig aus, soll aber voraussichtlich im September nachgeholt werden.
Einheitlicher Tenor aller Referenten war, dass überall Fachkräfte benötigt werden, aber bei der eigenen Berufs- und Studienwahl die persönliche Motivation und Eignung im Vordergrund stehen sollte.
Die Resonanz bei unseren Schülern und Eltern war sehr positiv. Daher wird eine Fortsetzung der Veranstaltung unbedingt gewünscht.
Cornelia Posselt
(Beratungslehrerin am Ulf-Merbold-Gymnasium)