Die Deutschland-Tickets für das Schuljahr 2023/2024 stehen den anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern voraussichtlich ab dem 26. Juli 2023 zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist, dass die Beantragung rechtzeitig erfolgte.

Die Tickets sind ab dem 01. August 2023 gültig, sodass Schülerinnen und Schüler diese also auch schon vor Schuljahresbeginn am 21. August 2023 nutzen könnten. Wer das möchte, setze sich bitte telefonisch mit dem Busunternehmen PRG Greiz unter Tel.-Nr. 03661-706528 zwecks Abholung in Verbindung. Alle anderen erhalten das Deutschland-Ticket am ersten Schultag.

Schülerinnen und Schüler, die für den Weg zur Schule nicht den Bus, sondern die Bahn nutzen, erhalten ihre Tickets rechtzeitig vor dem ersten Schultag, sofern beantragt.

Die Ausgabe der Schülermonatskarten/Deutschland-Tickets für die nach dem 01. Juni 2023 eingereichten Anträge erfolgt am ersten Schultag durch die Schule. Schülerinnen und Schüler, die am 1. Schultag noch kein Ticket haben, können an diesem Tag auch ohne Ticket den Bus zur Schule nutzen.

Die Schulen erhalten die Deutschlandtickets in der Woche vom 14. bis 19. August 2023, sodass die Tickets ab diesem Zeitraum auch in den Schulen abgeholt werden können.