Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

durch das TMBJS wurde verfügt, dass die schrittweise Öffnung der Schulen am 27. April 2020 mit den Schülern der Jahrgangsstufe 12 beginnt. Es wird kein Unterricht nach regulärem Stundenplan erfolgen, sondern hauptsächlich in den Püfungsfächern bzw. Kursen, in denen noch Bewertungen durchzuführen sind, Präsenzunterricht in der Schule stattfinden. Dieser wird in kleinen Gruppen (max. 10 Schüler) nach einem Sonderplan, den wir voraussichtlich hier am Donnerstag veröffentlichen werden, unterrichtet. Darüber hinaus wird es weiterhin Unterricht in Form von Videokonferenzen bzw. durch Aufgabenstellungen über die Homepage oder die Thüringer Schulcloud geben.
Nach den uns vorliegenden Informationen sind die noch offenen Kursarbeiten 12/2 durch die Schüler zu erbringen. Hier werden wir am Mittwoch, 29.04.2020 und am Montag, 04.05.2020 zwei Nachschreibetermine ansetzen. Am 29.04.2020 ist der Nachholetermin der Kursarbeit Mathematik und auch in weiteren Fächern angesetzt, der Termin am 04.05.2020 ist für Schüler, die noch zwei Kursarbeiten nachholen müssen.

Schüler der Klassenstufe 10 müssen in diesem Schuljahr die BLF nur in Deutsch und den Naturwissenschaften absolvieren. Für die 10. Klassen erfolgt der Präsenzunterricht vorerst in diesen beiden Bereichen und ebenfalls in Kleingruppen ab dem 04.05.2020, ebenfalls nach einem Sonderplan.
Bis zum 02.06.2020 sollen dann auch alle weiteren Klassenstufen schrittweise wieder mit Präsenzunterricht in Kleingruppen und nach Sonderplan beginnen.

Für Schülerinnen und Schüler, die zu Risikogruppen (Personen mit bestimmten Vorerkrankungen (des Herz-Kreislauf-Systems, chronischen Erkrankungen der Lunge, chronischen Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, Krebserkrankungen, Patienten mit geschwächtem Immunsystem)) gehören oder die in einem gemeinsamen Haushalt mit besonders gefährdeten Personen leben, findet kein Präsenzunterricht in Gruppen statt. Sie werden vorrangig zu Hause beschult und nur im Einzelfall zu dringend erforderlichen Konsultationen in die Schule eingeladen. Über die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Bitte informieren Sie uns entsprechend, wenn Ihr Kind zu einer Risikogruppe gehört.

Die notwendigen Hygienemaßnahmen in der Schule werden wir selbstverständlich sicherstellen. Wir bitten Sie, Ihrem Kind eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzugeben. Diese ist in den öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Pausen und beim Raumwechsel zu tragen. Gegebenenfalls ist hier auch ein Schal bzw. ein Tuch verwendungsfähig.

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Corona-Seite des TMBJS. Die am 21.04.2020 durch die Landesregierung getroffenen Festlgeungen sind hier nachzulesen.