20240206 153135Am 06.02 reisten unsere Volleyballerinnen der Klasse 9b mit Herrn Meinhardt nach Pößneck zum Schulamtsfinale im Volleyball, wofür sie sich dank fehlender Konkurrenz auf Kreisebene automatisch qualifiziert haben. Daher waren wir zunächst skeptisch, welche realistischen Chancen wir überhaupt auf einen Podestplatz haben würden. Der Einstieg ins Turnier gelang jedoch ohne Probleme, sodass wir beide Spiele der Gruppenphase gegen Eisenberg und Altenburg gewinnen konnten. In den Platzierungsspielen kam es dann jedoch zu vielen kleinen Fehlern aufgrund mangelnder Konzentration und Kondition. Wir spielten stets auf Augenhöhe mit und zwangen die Gegnerinnen stets zu knappen Ergebnissen, sodass am Ende Platz 4 von 6 Teilnehmenden auf der Urkunde steht. Die Mädchen wuchsen technisch wie taktisch stark über ihre Grenzen hinaus und zeigten den etablierten Teams, welche Qualitäten die Newcomer aus Greiz vorweisen können. Wir blicken zufrieden auf ein erfolgreiches, anstrengendes und abwechslungsreiches Turnier zurück, wo jede Spielerin einen wichtigen Beitrag geleistet hat. Ein herzliches Dankeschön geht an alle engagierten Teilnehmerinnen!

Am 25. Januar fand bei uns in Greiz das Schulamtsfinale des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" statt. Unsere Mannschaften der WK II und III qualifizierten sich im Dezember souverän für den Ausscheid der zweiten Runde, wo höherklassige Gegner aus Altenburg, Jena, oder Neustadt zu bezwingen sind.

Unsere WK II um Teamkapitän Lorenz Beyse und Schülercoach Marius Bär hatte bei der Auslosung der Vorrundenspiele großes Pech und konnte die beiden stärksten Teams im Turnier nicht bezwingen. Im Spiel um Platz 5 bezwangen wir jedoch Altenburg mit deutlichem Vorsprung souverän mit 26:12.

Die WK III agrierte in Pohlitz deutlich erfolgreicher und konnte sich gegen 3 der 4 Teams durchsetzen. Das Turnier startete mit einem deutlichen Sieg gegen das Gymnasium Stadtroda. Darauf folgte das Spiel gegen das Christliche Gymnasium Jena, bei dem die Teilnehmer ihr bestes gaben, jedoch aufgrund der sehr hohen Treffsicherheit der Jenaer unterlagen. Nach einem weiteren Sieg gegen Altenburg und einem knappen Sieg gegen Gera konnte letztendlich der 2. Platz erreicht werden.

Wir graturlieren beiden Teams zu ihren Turniererfolgen, bedanken uns bei Herrn Mittag, Herrn Golombek und Marius Bär für die qualifizierte Betreuung sowie bei Heriette Peters, Frieda Meyer, Emely Wünscher und Emma-Jolina Kolb für ihre Tätigkeiten als Kampfrichterinnen. Das letzte Schultamstfinale im Basketball mit Greizer Beteiligung findet am 14. März bei uns statt, wo sich unsere Fünft- und Schsklässlerinnen noch einmal beweisen müssen.

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen erlebten in diesem Jahr vermutlich wieder die aufregendste Projektwoche auf den Skipisten rund um Oberstdorf im Kleinwalsertal. An vier Skitagen erlernten alle Achtklässler souverän das Skifahren unter der Leitung unserer Skilehrer Herr Fortdran, Herr Aurich, Herr Fleißner, Herr Deppe, Herr Golombek und Herr Meinhardt. Weiterhin begleiteten uns Herr Deppes Bruder, Frau Bauch, Herr Thomas, Herr Baumert, Herr Krämer und Frau Krüpfganß. Bei Sonnenschein und etwas zu warmen Temperaturen zwischen 0 und 10 °C, aber noch gut präparierten Pisten erkundeten wir das Nebelhorn, das Fellhorn und das Söllereck. Nach ausgiebigem Techniktraining am Vor- und Nachmittag genossen wir stets reichhaltiges und ausgezeichnetes Essen auf der Skihütte oder im JUFA-Hotel in Kempten. Am Abend konnten übrige Energiereserven am Tischkicker, beim Billard, auf dem Weg zum Lidl oder auf der Reifenrutsche in der Erlebnisbadelandschaft "CamboMare" umgewandelt werden.

Mit vielen neuen Erfahrungen und ohne Verletzungen treten wir am heutigen Freitag die Rückfahrt von Kempten an und hoffen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig und wertschätzend noch lange an das erlebnisreiche Skilager 2024 erinnern werden.

DSC09018.jpgAm vergangenen Dienstag konnten endlich auch unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler im Basketball ihr Können unter Beweis stellen. Die voll besetzte Mädchenmannschaft, welche vornehmlich aus erfahrenen Basketballerinnen der Klasse 5a bestand, besiegte unter Federführung von Mia Knöbel, Nele Tyl und Alma Scharfenberg das Team der Elstertalschule in zwei beeindruckenden Spielen jeweils deutlich mit über 20 Punkten Differenz. Unsere Jungenmannschaft war krankheitsbedingt mit nur 5 Spielern besetzt, konnte von drei Spielen eins gegen die Elstertalschule gewinnen und erreichte Platz 3 im Turnier.
Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir seit langer Zeit wieder einmal in der jüngsten Altersklasse mit zwei Teams antreten und die Mädchen ein Ticket für das Schulamtsfinale im März lösen konnten.