JuFo24 02Tolle Erfolge beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Jena

Am Dienstag, den 09. April 2024, fand der Landeswettbewerb "Jugend forscht" unter dem Motto "Mach dir einen Kopf" in Jena statt, an welchem sich SchülerInnen unserer Schule wieder erfolgreich beteiligten. Die Seminarfachgruppe bestehend aus Linda Meisel, Nick Siegel und Noah Kugler konnte in einer äußerst ansprechenden sowie professionellen Art und Weise ihr Thema "Sonne im Kalziumlicht" der Öffentlichkeit präsentieren und somit das UMG sehr gut vertreten. Auch wenn es diesmal nicht zu einem Podiumsplatz gereicht hat, versteht die Gruppe das als Motivation für eine erneute Teilnahme und feilt bereits an weiteren Ideen für ein entsprechendes Projekt. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Abräumen konnte weiterhin Marleen Otto, welche den 3. Platz im Landeswettbewerb im Fachgebiet "Geo- und Raumwissenschaften" mit nach Hause bringt. Marleen hat sich gegen eine beeindruckende Konkurrenz durchgesetzt und kann stolz auf diese tolle Leistung sein.

Ihr Beitrag wurde ausserdem von Politik, Wirtschaft und Medien mit außerordentlichem Interesse aufgenommen.

Mit Blick auf die neue Wettbewerbsrunde (Anmeldeschluß im November 2024) möchten wir uns noch einmal für die großartigen Ergebnisse sowie auch für die Unterstützung durch die Astronomische Gesellschaft, namentlich Herrn Mathias Thiel, bedanken und hoffen, dass vielleicht der ein oder andere jetzt neugierig geworden ist. Alle interessierten großen und kleinen ForscherInnen sind hiermit schon einmal recht herzlich zum Jugend forscht Workshop (Beginn Schuljahr 24/25) am UMG eingeladen.

Wibke Zieschang
Ansprechpartnerin Jugend forscht/Fachkonferenzleiterin Seminarfach

 

Geowettbewerb 2024"Nenne das europäische Land, welches keine offizielle Hauptstadt hat.“

Diese und weitere knifflige Aufgaben beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der siebenten bis zehnten Klassen im Rahmen des Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerbs.
Auf der Suche nach Deutschlands klügstem Geographiekopf beantworteten zunächst alle Teilnehmenden einen ersten Fragebogen. Anschließend trafen sich die jeweiligen Gewinner der Klassen zur zweiten Runde mit dem Ziel, den Schulsieger zu ermitteln. Vor allem für die jüngeren Schüler waren die Aufgaben vergleichsweise schwieriger, da sie natürlich noch nicht so viele Themen im Geographieunterricht behandelt hatten. Dennoch konnte sich Henri Bauch aus der Klasse 8a sehr erfolgreich gegen die anderen durchsetzen. Neben Wissen zu den Unterrichtsinhalten zeigte er insbesondere bei den weiterführenden Expertenfragen sein Können. Herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg! Henri kann sich nun noch auf Bundeslandebene unter Beweis stellen. Hierfür wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen! Des Weiteren gratulieren wir allen Klassensiegern für ihre tollen Ergebnisse.
Falls sich jemand abschließend noch fragt, welches Land nun keine offizielle Hauptstadt hat…die Lösung ist: Schweiz. Na, schon gewusst?

Nachfolgend veröffentlichen wir hier eine Einladung des Kinderschutzbund LV Thüringen e.V. zu einem Online-Infoabend für Eltern:

***************************************************************************************

Online-Infoabend für Eltern am 25.04.2024, 18:00 - 19:30 Uhr:
"Sicher, Smart, Selbstbestimmt -  Smartwatches und GPS-Tracking unter der Lupe"

 Sehr geehrte Damen und Herren,
das Projekt #Kinderrechte digital leben! lädt Sie herzlich zu einem Online-Informationsabend für Eltern am 25.04.2024 um 18 Uhr ein. Leiten Sie diese Einladung gerne auch an Eltern und Erziehungsberechtigte in Ihrem Umfeld weiter.

 Diese kostenfreie Veranstaltung widmet sich dem Thema Smartwatches und GPS-Tracking bei Kindern. Wie funktioniert die Technik dahinter? Darf ich mein Kind einfach so überwachen? Welche Datenschutzaspekte gibt es zu beachten? Gemeinsam wollen wir die Chancen und Risiken dieser Technologien beleuchten und diskutieren, wie eine ausgewogene Balance zwischen den Persönlichkeitsrechten der Kinder und der elterlichen Fürsorgepflicht gefunden werden kann. Dabei wird aufgezeigt, wie medienerzieherischen Fragestellungen in der Familie demokratisch begegnet werden kann.

Frühlingskonzert 2024 019Am 20. März 2024 haben wir unser diesjähriges Frühlingskonzert wieder in der Vogtlandhalle Greiz veranstaltet. In einem abwechslungsreichen Programm konnten Lieder unseres Schulchors, Solisten und Gruppen mit Gesangs- oder Instumentaldarbietungen bewundert werden. Alle Teilnehmer haben durch ihre künstlerischen Auftritte zum guten Gelingen des Konzertsbeigetragen und damit allen Besuchern einen wundervollen Abend bereitet. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, besonders an Frau Pönitz, welche die Hauptlast der Vorbereitung zu tragen hatte.