Tag 7

Nach dem Aufstehen frühstückten wir zusammen mit unseren Gastfamilien. Am Nachmittag besuchten wir die Schule und schauten uns ein Video als Zusammenfassung der letzten Tage an. Danach hörten wir uns einen Vortrag über die Kirche Santa Maria del Soccoso an. Später gab es noch einen für Ischia typischen Kuchen. Um 15.30 Uhr fuhren wir zum Torre Micheangelo, wo wir eine kleine Tour durch den Turm unternahmen. Am frühen Abend sind wir noch in Ischia shoppen gegangen. Zuletzt hatten wir ein Abendessen mit mehreren Austauschschülern in einer Pizzeria.

Hugo Hilpmann und Kilian Schinnerling

Tag 6

Nachdem wir von unseren Gastfamilien gut versorgt wurden, trafen wir uns alle in "Lacco Ameno" am Strand. Einige von uns gingen ins Meer oder beschäftigten sich individuell, zum Beispiel mit einer Runde Beachvolleyball. Etwa um 17 Uhr beschlossen wir in die Stadt zu gehen und dort die schöne Atmosphäre mit einem Eis oder einem Crepés zu genießen. Den Abend ließen wir dann in unseren Gastfamilien ruhig und entspannt ausklingen.

Jonas Dietsch und Markus Trahe

Tag 5

Unser heutiger Tag begann damit, dass wir den botanischen Garten “ La Mortella“ besuchten. In verschiedenen Referaten berichteten unsere italienischen Gastgeber über die Geschichte dieser beliebten Sehenswürdigkeit. Dieser Garten ist eine Besonderheit, da er in zwei Bereiche aufgeteilt ist: den tropischen und den Mittelmeerbereich. Dementsprechend war die Pflanzenpracht unbeschreiblich schön. Nachdem wir diese Eindrücke auf uns wirken ließen, führte uns unser Tagesprogramm in den Turm Torrione in der Gemeinde Forio, der einer der Wachtürme der alten Befestigungsanlage war. Danach folgte das, worauf wir alle gewartet hatten: wir gingen ins Thermalbad 'Poseidon'. Dort blieben wir in den verschiedenen Thermalbecken bis in den Abend hinein.
Magdalena Czwienczek und Julia Schmidt

Tag 3

Am heutigen Tag des Schüleraustausches mit Ischia besuchten wir, bei traumhaftem Wetter, zuerst die Aragoner Burg auf Ischia. An diesem geschichtsträchtigen Ort sammelten wir weitere Erfahrungen über die Geschichte der Insel. Auf den wunderbaren Aussichtsterrassen der Burg konnten wir weitere bezaubernde Eindrücke über Ischia Ponte sammeln. Im Anschluss begaben wir uns mit unseren Austauschschülern zum gemeinsamen Mittagessen. Danach traten wir den Weg zur Schule der Italiener an. Dort vergnügten sich italienische und deutsche Schüler gleicher Maßen bei einem gemeinsamen Volleyballspiel. Am Ende des anstrengenden, kulturvollen Tages, trafen wir den Direktor der Schule. Nach einigen Worten seinerseits traten wir den individuellen Heimweg an.

Lucas Gruber und Johann-Friedrich Schlenther

Tag 2

Nachdem wir am Mittwochmorgen nach dem Frühstück in unserem Hotel auscheckten, führte uns die Reise weiter nach Pompeji. Wir besichtigten einen Teil der 66 Hektar großen Ausgrabungsstätte.
Nach einer sehr langen Fahrt auf den serpentinenartigen Straßen des Vesuvs waren wir endlich am Wanderweg zum Vulkan angekommen. Nun hieß es zu Fuß den Berg besteigen und die Aussicht sowie die frische Brise genießen.
Am Abend fuhren wir mit der Fähre auf die Insel Ischia, wo uns unsere Gastfamilien herzlichst in Empfang nahmen.

Laura Oertel und Pauline Kappert

Tag 1

Alles begann mit einem Treffen um 4:30 Uhr am Busbahnhof in Greiz.
Etwas schläfrig traten wir die Fahrt zum Flughafen Berlin-Schönefeld in einem Reisebus an.
Alles lief nach Plan und somit hoben wir pünktlich um 11 Uhr mit unserem Flieger ab und kamen gegen 13 Uhr im schönen Neapel an.
Nachdem wir das Hotel bezogen hatten, begaben wir uns auf eine interessante Entdeckungstour durch Neapel mit deutscher Führung, bei der wir viel über die famose Altstadt dieser Metropole lernen durften.
Der Tag wurde mit einem gemütlichen Abendessen in einer typisch italienischen Pizzeria abgerundet.

Jonas Dietsch und Markus Trahe